Ein kleiner Lichtblick

Überregional

Kreis Steinfurt. Die meisten der gut 400 Beschäftigten, die noch im März 2015 bei der ckt. Dienstleistungs GmbH arbeiteten, haben zwischenzeitlich neue Arbeitsplätze gefunden.

 

Zum überwiegenden Teil bei der Marienhospital Münsterland GmbH. Der Insolvenzverwalter der ckt. Dienstleistungs GmbH, Dr. Frank Kebekus von der Kanzlei Kebekus et Zimmermann, hat sich nun mit dem Betriebsrat auf den Abschluss eines zusätzlichen Sozialplans für diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verständigt, denen ab Oktober 2015 die Arbeitslosigkeit drohte.

„Angesichts der Rahmenbedingungen ist die zusätzliche Vereinbarung Erfolg im Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die noch keine neue Beschäftigung gefunden werden konnte. Sie können und sollen sich jetzt weiter qualifizieren und hoffentlich kurzfristig in neue Beschäftigungen vermittelt werden“, so Kebekus. Der Insolvenzverwalter dankte ausdrücklich dem Bistum Münster für die finanzielle Unterstützung, ohne die diese Lösung nicht möglich gewesen wäre.

Der zusätzliche Sozialplan sieht vor, dass für die noch verbliebenen etwa 180 Beschäftigten Programme angeboten werden, um die Arbeitslosigkeit wo immer möglich zu vermeiden.

Rund 150 Voll- oder Teilzeitbeschäftigte sollen ab dem 1. Oktober 2015 für bis zu neun Monate in eine eigens errichtete Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft wechseln und von dort aus weitervermittelt werden können.

Für etwa 30 geringfügig beschäftigte Mitarbeiter, die aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft wechseln dürfen, werden Maßnahmen angeboten, mit denen sich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern sollen.

Diese Lösungen sind möglich geworden, nachdem das Bistum Münster sich nach Gesprächen mit Kebekus für die finanzielle Unterstützung dieser Lösung stark gesagt hatte.

Für die Beschäftigten in der Zentralküche der ckt. Dienstleistungs GmbH in Emsdetten ist ebenfalls ein Ergebnis verhandelt: Die Sander Immobilien GmbH & Co. KG übernimmt die Großküche und führt diese weiter. Unter anderem sollen von dieser Zentralküche aus weiterhin die Krankenhäuser in Greven und Steinfurt-Borghorst versorgt werden. Die rund 25 Beschäftigten, die bislang für die ckt. Dienstleistung GmbH tätig waren, werden damit unter dem neuen Eigentümer auch weiterhin in der Zentralküche tätig sein können.

Die ckt. Dienstleistungs GmbH musste im März 2015 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen, am 1. Juni 2015 wurde das Insolvenzverfahren durch das zuständige Amtsgericht in Münster eröffnet und Dr. Frank Kebekus zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Gläubigerausschuss hatte im Sommer beschließen müssen, den Geschäftsbetrieb der ckt. Dienstleistungs GmbH einzustellen, nachdem einerseits Kaufverträge für die insolvente Marienshospital Münsterland GmbH nicht unterzeichnet werden konnten. Andererseits konnten einzelne Aufgabenbereiche nach über 100 Kündigungen durch Beschäftigte nicht mehr aufrechterhalten werden.

Zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags waren bei der ckt. Dienstleistungs GmbH noch rund 450 Beschäftigte angestellt.