Geocacher aus dem Kreis unterstützen Klinikclowns

Das GeoToken, das 501 Euro einbrachte, sehen Sie unten. Das Foto oben zeigt die Nachstellung durch die „echten“ Personen (v.l.) René Strohmann, Bernhard Hoëcker und Frank Elskamp.Fotos: privat

Überregional

Rheine. Geocachen, das Outdoor-Hobby, bei dem die klassische Schnitzeljagd mit moderner Technik kombiniert wird, wird auch im Kreis Steinfurt praktiziert. Damit Geocacher, Institution, Jagd, Forst und die Grundeigentümer bei Bedarf einen Ansprechpartner haben, wurde 2015 der Verein Geocaching Kreis Steinfurt e.V. gegründet.

Um die Gemeinschaft aber auch ohne den Verein immer wieder auf dem Laufenden zu halten, gibt es auch den „podKst“. Der „podKst“ ist ein Geocaching-Podcast aus und für den Kreis Steinfurt, der alle 14 Tage live gesendet wird (www.podkst.de). Die beiden Betreiber, René Strohmann und Frank Elskamp, engagierten sich bereits im Februar dieses Jahres für die Klinikclowns im Kreis Steinfurt und nahmen sich damals vor, dieses auch weiterhin zu tun. Im Juni waren Strohmann und Elskamp zu einem Mega-Event mit mehr als 500 Geocachern nach St. Gallen gefahren.

Dort hatten sie auch Interviews für ihren Podcast geführt – eines davon mit Bernhard Hoëcker, der durch seine Bücher wohl zu einem der bekanntesten Geocacher Deutschlands wurde. Nach dem Interview wurde ein Gastgeschenk überreicht, ein so genannter GeoToken. Jedoch gab es außer diesem noch fünf weitere Tokens, die sich das „podKst“-Team sig­nieren ließ. „Einen davon wollten wir zugunsten der Klinikclowns im Rahmen einer Auktion veräußern“, so Elskamp. Zuvor wurde das GeoTokenbild auch noch von Hoëcker, Strohmann und Elskamp nachgestellt. Bereits drei Tage nach Auktionsstart wurde das Höchstgebot abgegeben: 501 Euro bot ein Geocacher für dieses Unikat. „Wir waren begeistert und sprachlos über diese großzügige Spende“, so Strohmann. Diese wurde nun an die Clowns übergeben.