Gesangstalente aufgepasst!

Anne Preckeler aus Münster gewann den Contest im Jahr 2009 und ist heute ein gefeierter Opern- und Musical-Star.Foto: Veranstalter

Ãœberregional

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Vor fünf Jahren war der vom Musicalmagazin „Da Capo“ ausgerichtete Musical Song-Contest zum letzten Mal in der Region Münster-Osnabrück unterwegs. Nun kommt der Wettbewerb für Gesangstalente zwischen 14 und 19 Jahren erneut in die Region rund um den Teutoburger Wald und wird am 16. Dezember mit einem großen Finale in der Schauburg in Ibbenbüren enden.

Bewerbungen für ein großes Casting Ende Oktober können ab sofort abgegeben werden. Die erste Siegerin des Song Contests hat inzwischen eine große Karriere gemacht. Anna Preckeler aus Emsdetten absolvierte nach ihrem Sieg 2009 eine Ausbildung zur Bühnendarstellerin an der Folkwang Universität der Künste in Essen und spielte in den vergangenen zwei Jahren bereits diverse Hauptrollen in großen Musicalproduktionen, zuletzt in dem Frank Wildhorn-Musical „Dracula“ am Stadttheater Bremerhaven. Und auch die Siegerin der damals noch ausgelobten jüngeren Altersklasse, Sophia Hüls, ist inzwischen fest an der Staatsoper Hannover engagiert. Beide Künstlerinnen machten damals die ersten Bühnenschritte vor Publikum. Und so wie sie werden vermutlich auch 2016 wieder viele Talente darauf hoffen, den Sprung auf die große Bühne zu schaffen. Berührungsängste braucht dabei niemand zu haben, denn beim Contest geht es nicht zu wie bei bekannten Casting-Shows. Hier zählt zunächst einzig und allein die Stimme und nicht die „Oberweite“. Eine Fachjury bestimmt in einem großen Casting, zu dem die Bewerber eingeladen werden, wer das Finale in Ibbenbüren am 16. Dezember erreicht. Dort gibt es dann auch spannende Preise zu gewinnen. Neben einem kleinen Geldpreis auch einen fünftägigen Musical-Workshop in Hannover sowie Auftritte bei einem Musicalkonzert in Ibbenbüren am 14. Januar an der Seite dreier bekannter Musicalstars. Bewerbungsunterlagen von interessierten Gesangstalenten zwischen 14 bis 19 Jahren können ab sofort beim Veranstalter „Da Capo“ unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Welche Voraussetzungen müssen die Bewerber erfüllen?

Eigentlich benötigt man nur eine schöne Stimme, denn darum geht es. Eine musikalische Vorbildung in einem Chor oder bei einem Gesangslehrer ist nicht zwingend notwendig. Es geht um Talent. Und um dieses möglichst zwanglos zu erkennen, muss beim Casting auch noch kein Musicalsong vorgetragen werden, sondern ein Lied eigener Wahl, das auch aus einer anderen Stilrichtung stammen kann. Erst im Finale muss dann ein Musicalsong performt werden. Tipps für die Liedauswahl beim Finale bekommen beim Casting alle Teilnehmer von der Jury, sofern sie sich für die Endrunde qualifizieren. Der Wettbewerb wird im Landkreis Steinfurt durchgeführt, ist aber offen für Talente aus ganz Deutschland.

Beim letzten Contest 2011 kamen 84 Prozent der Finalisten aus einem Umkreis von 25 Kilometern, ein Indiz, dass es in der Region rund um Osnabrück und Münster eine große Fülle an Gesangstalenten gibt. Und diese sollen beim diesjährigen Contest wieder entdeckt werden.