Jugendhilfe freut sich über Ihre Spenden

Stellvertretend für die vielen anderen Geschenke hat das Team von der Evangelischen Jugendhilfe eine Auswahl der bisher eingegangenen Spenden vor einem Weihnachtsbaum drapiert.

Ãœberregional

Kreis Steinfurt/Hörstel. Die gemeinsame Spendenaktion der Evangelischen Jugendhilfe und „Wir in...“ geht nun in die dritte Woche. Wir hatten unsere Leser um Sach- und Geldspenden gebeten, die Kindern und Jugendlichen zugute kommen werden.

Die Evangelische Jugendhilfe Münsterland nimmt in ihrer Schutzstelle in Hörstel Kinder und Jugendliche auf, die zu ihrem Schutz und in teils akuten Notsituationen wie wegen häuslicher Gewalt oder Vernachlässigung aus ihren Familien genommen werden müssen.

Die jüngeren Kinder bis zu einem Alter von zehn Jahren finden Aufnahme in sogenannten Inobhutnahmefamilien. Die älteren im Alter von zehn Jahren bis zur Volljährigkeit werden in der Regel von der Kinder- und Jugendschutzstelle aufgenommen. Teils besitzen die Kinder und Jugendlichen nur das, was sie auf dem Leib tragen, wenn sie in der Schutzstelle aufgenommen werden. „Vielen Kindern fehlt es fast an allem – von der Kleidung bis zum Spielzeug“, berichtet Gabriele Schilling von der Evangelischen Jugendhilfe.

Aus Spenden, die die Jugendhilfe erhält, wird darum Kleidung und Material vorgehalten, womit die Kinder bei ihrer Aufnahme ausgestattet werden können. Gesucht ist Kleidung jeder Art und für jede Größe und jedes Alter. Die Kleiderspende muss nicht aus Neuware bestehen. „Gebraucht zwar, aber sehr gut erhalten!“, betont Gabriele Schilling ausdrücklich, „denn ‚nicht angemessene Kleidung‘ haben die Kinder oft zu Hause schon tragen müssen.“
Gesucht sind darüber hinaus auch gebrauchte Fahrräder, Kinderwagen, Buggys, Sportwagen und Spielzeug für Kinder aller Altersgruppen (außer gebrauchte Kuscheltiere).

Besonders beliebt ist Spielzeug wie Playmobil, Lego, Duplosteine, Puppen und Zubehör. Dieses Spielzeug wird gerne genutzt, um traumatische Erlebnisse im Spiel zu bearbeiten, einen Polizeieinsatz nachzuspielen, einen sicheren Ort zu bauen und vieles mehr.

Auch Geldspenden sind willkommen, aus denen Aktionen und Hilfen für die Kinder bestritten werden können, die nicht von den Jugendämtern getragen werden.

Sachspenden können Sie abgeben bei der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland in Hörstel an der Westfalenstraße 6 montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr. Zu gleichen Zeiten erhalten Sie auf Nachfrage weitere Informationen zu den Sachspenden unter der Rufnummer 05459 / 932123.

Geldspenden sind willkommen unter der Bankverbindung IBAN: DE18 3506 0190 2114 3140 16; BIC: GENODED1DKD (Bank für Kirche und Diakonie – KD-Bank). Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt.