Podiumsdiskussion: G8 oder G9?

Auf dem Foto (v.l.): Norwich Rüße, Andrea Stullich Henning Höne, Christian Wietheger, Frank Sundermann, Benno Heming, Felix Holling. Foto: Wietheger

Überregional

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Am 31. Januar traf sich die Interessengemeinschaft „Schulen aktiv“ der Elternvertretungen der Gymnasien im Kreis Steinfurt (Kreiselternschaft mit den Schulpflegschaftsvorsitzenden und Stellvertretern) zu einer Podiumsdiskussion.

Themen waren G8 oder G9 im Besonderen und die Situation an den Gymnasien im Allgemeinen, schreibt die Interessengemeinschaft in einer Pressemitteilung vom vergangenen Freitag.

Die Podiumsdiskussion fand in Ibbenbüren statt und wurde geführt von der Kreiselternschaft mit den Politikern Andrea Stullich, CDU, Kandidatin Steinfurt II, Felix Holling, CDU, Kandidat Steinfurt III, Frank Sundermann, SPD, MdL, Henning Höne, FDP, MdL sowie Norwich Rüße, Die Grünen, MdL. Moderiert wurde der Abend von Benno Heming (stellvertretender Schulpflegschaftsvorsitzender des Gymnasiums Ochtrup) und Christian Wietheger (Sprecher der Kreiselternschaft und Schulpflegschaftsvorsitzender des Gymnasiums Ochtrup).

Es habe sich gezeigt, dass keine Partei ein klares Bekenntnis zu G9 abgebe, heißt es in der Pressemitteilung. Insofern werde der Elternwille, der in der Umfrage der Landeselternschaft eindrucksvoll herausgearbeitet wurde, ignoriert. Die Organisation jeder Mischform sei aus Sicht der Interessengemeinschaft „Schulen aktiv“ aber schwierig und besonders für kleine Schulen und Schulen auf dem Land kaum realisierbar.

Und eine Verlegung der Entscheidungsebene in die Schule löse das Problem auch nicht grundsätzlich, sondern werfe im Gegenteil neue Fragen auf. Der Lehrermangel wurde von allen Parteien als dringliches Problem erkannt. Neben der Neueinstellung von Lehrkräften, die allen Parteien wichtig sei, wollen CDU und FDP vermehrt Verwaltungsangestellte zur Entlastung der Lehrer in die Schularbeit einbinden, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.