„Ich komm‘ auf Detten zu...“

Alshater lebt seit dreieinhalb Jahren in Deutschland, nachdem er vor dem Krieg aus Syrien geflohen ist. In Aleppo war er Kabarettist und Filmemacher, wurde vom Assad-Regime und dem IS verfolgt und verschleppt. Foto: ullstein extra

Emsdetten

Emsdetten. Am 5. September (Dienstag) präsentiert die Stadtbibliothek um 19.30 Uhr eine besondere Lesung. Sie hat „Deutschlands ersten Flüchtlings-YouTuber“, Firas Alshater, nach Emsdetten eingeladen, um von seinen Erlebnissen in Syrien und Deutschland zu berichten und mit Zuhörern darüber zu diskutieren. 

2016 erschien das Buch „Ich komm‘ auf Deutschland zu – ein Syrer über seine neue Heimat“. Der YouTube-Star wird aus seinem Buch lesen und auch Ausschnitte aus seinen ironischen Kurzfilmen namens „Zukar-Stückchen“ zeigen.

Wer sind die Deutschen? Diese Frage hat Alshater zu seinem ersten Zukar-Stückchen angetrieben. Es folgte eine ganze Serie von YouTube-Videos, die sich alle mit dem Thema Integration beschäftigen. Sein Credo lautet: Integration braucht Zeit. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Plätze sind die kostenlosen Eintrittskarten ab sofort in der Bibliothek erhältlich.

Diese Lesereise wird von der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen organisiert und finanziert.


Anzeige