Hoher Besuch in Saerbeck

Barbara Hendricks und Jürgen Coße besuchten den Bioenergiepark. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbecks. Saerbecks Klimaschutzkonzept hat die Bundesumweltministerin überzeugt: „Der integrierte Ansatz, den ich hier gesehen habe, ist in der Tat sehr beeindruckend.“ Barbara Hendricks (SPD) war Gast im Bioenergiepark, zusammen mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Jürgen Coße, ebenfalls SPD.

Die Bundesumweltministerin lernte die Facetten des Klimaschutzes in Saerbeck kennen: Die Energieerzeugung im BEP, das EnerPrax-Forschungsprojekt und den außerschulischen Lernstandort.

Bürgermeister Roos freute sich in seiner Begrüßung, dass die Ministerin sich auch für Projekte vor Ort interessiert. Roos skizzierte die Entwicklung der vergangenen Jahre, wies auf die internationalen Kontakte hin und lenkte den Blick auf die EnerPrax-Forschungen der FH Münster/Steinfurt zum Thema Energiespeicherung. „Sie bleiben nicht stehen, sondern gehen weiter, und das ist gut so“, kommentierte die Ministerin. Sie bestätigte, dass das Bundesumweltministerium die weltweiten Saerbecker Kontakte „sehr positiv bewertet“.

Das Ministerium unterstützt den Austausch der Klimakommune Saerbeck mit Japan.

SPD-MdB Jürgen Coße hatte den Besuch der Ministerin im Bioenergiepark vermittelt. Kennengelernt hat er das Areal noch als Bundeswehrdepot, „da habe ich als Juso vor dem Tor gestanden und demonstriert“. Jetzt freue er sich, dass „so eine tolle Kommune wie Saerbeck zu meinem Wahlkreis gehört“.

Interessiert nahm die Bundesministerin Pläne auf, in Saerbeck den Start in die E-Mobilität zu wagen und dabei auch auf Car-Sharing zu setzen. Barbara Hendricks: „Wenn das in Saerbeck funktioniert, dann wird das überall gelingen.“


Anzeige