„Aktiv älter werden in Saerbeck“

Der neue Wegweiser. Foto: Kolpimg

Emsdetten

Saerbeck. Die Anlaufstelle für Senioren, ein Projekt des Mehrgenerationenhauses Saerbeck, hat aktuell einen 46-seitigen Wegweiser für Senioren mit wichtigen Adressen, Telefonnummern und Ansprechpartnern herausgegeben. 

Darin findet der Leser unter anderem die vielfältigen Aktivitäten aller Saerbecker Vereine im Bereich Freizeit, Sport, Kultur, Musik und Bildung für die Generation 60+. Der Überblick der gebündelten Angebote für Senioren in der Gemeinde erleichtert das Auffinden eines passenden Angebotes und die Kontaktaufnahme.

Neben dem „Aktiv im Alter“ rücken für Senioren und ihre Angehörigen auch Themen wie Betreuung, Pflege, Vorsorge und Unterstützung in den Vordergrund. Wer also beispielhaft Wohnberatung oder eine Pflegeberatung sucht, oder Ärzte, Mahlzeitendienste, Hausnotrufe, helfende Hände oder andere Hilfen im Alltag, findet dies und mehr in der Broschüre.

Der Wegweiser kommt auf unterschiedlichen Wegen zu den entsprechenden Zielgruppen:
Die ehrenamtlich wirkenden Seniorenlotsen stellen ihre Arbeit in Seniorengruppen und Vereinen vor und verteilen dabei die kostenlosen Wegweiser. Im Mehrgenerationenhaus und an ausgewählten Orten im Ort liegen die Wegweiser ebenfalls aus. Alle Senioren, die nicht mehr mobil sind, bekommen die Broschüre frei Haus von den Seniorenlotsen zugestellt.

So soll der Wegweiser in jedem Haushalt mit Senioren seinen Platz finden und nützliche Hinweise für unterschiedliche Lebensformen und Lebensphasen geben.

Neben der Vorsorgemappe, die sehr gut angenommen wird in Saerbeck und Umgebung, soll auch der Wegweiser Beratungs- und Unterstützungsleistungen aufzeigen für mehr Kontakt und Information im Alltag von älteren Menschen und deren Angehörigen.

Die Wegweiser und die Vorsorgemappen sind im MGH erhältlich.

Zusätzliche Infos gibt es im Mehrgenerationenhaus unter der Telefonnummer 02574 / 8666.
Jeden Donnerstag von 9 bis 10.30 Uhr und jeden 1. Mittwochnachmittag im Monat von 17 bis 18.30 Uhr finden Sprechstunden für Senioren und deren Angehörige statt. Die Seniorenlotsen sind während dieser Zeiten auch telefonisch erreichbar unter 02574 / 8666.


Anzeige