„Westfalen und das Münsterland“

Die Songs von „Strauspiehr“ sind auch oft durchaus humorvoll.Foto: Veranstalter

Emsdetten

Neuenkirchen. Am 6. Oktober (Freitag) präsentiert die Gemeinde Neuenkirchen im Rahmen des Kunst- und Kulturprogramms die Veranstaltung „Westfalen und das Münsterland“ um 19 Uhr im Café Jedermann. 

Die Literarische Bühne Rheine und die plattdeutsche Gesangsgruppe „Strauspiehr“ präsentieren ein abwechslungsreiches Programm mit Texten und Liedern aus und über Westfalen.  Neben den preisgekrönten plattdeutschen Eigenkompositionen der heimischen Liedermacher – Kulturpreisträger 2012 des Kreises – rezitieren die Mitglieder der Literarischen Bühne – Kulturpreisträger 1988 der Stadt Rheine – Prosa und Lyrik unter anderem von Heinrich Heine, Annette von Droste-Hülshoff, Karl Immermann und Josef Winckler. 

Auch Mundartdichter wie Augustin Wibbelt, Ottilie Baranowski und die Emsdettener „Tüüner“ kommen zu Wort. 

Durch die kreative Zusammenarbeit beider Gruppen werden dabei die eigentümliche Ästhetik und Treffsicherheit der westfälischen Mundart im Lied und Westfälisches und über Westfalen Gesagtes in der Literatur zusammengeführt. Hierdurch entfaltet sich ein spannungsvolles Kaleidoskop unserer Heimatregion. Dabei geht es nicht um nostalgische Kaminfeuer-Romantik, sondern um Land und Menschen als Motiv künstlerischer Auseinandersetzung, innere Bewegung also im besten Sinne – Emotion.

Karten sind ab sofort zum Preis von 9 Euro in der Villa Hecking, Alphons-Hecking-Platz 1, 48485 Neuenkirchen erhältlich. Mehr Infos gibt es unter 05973 / 5454.


Anzeige