In Neuenkirchen zieht der Herbst ein

Die Organisatoren des Kürbisfestivals freuen sich auf den Markt, der wieder jede Menge schöne Dinge für die ganze Familie bereit hält. Foto: Tholl

Emsdetten

Neuenkirchen (at). Am kommenden Samstag und Sonntag (30. September und 1. Oktober) dreht sich in Neuenkirchens Mitte nicht nur alles um den Kürbis, sondern um den Herbst allgemein. Beim „Neuenkirchener Kürbisfestival“ wird wieder einiges für die ganze Familie geboten.

Bereits zum 21. Mal findet das Kürbisfestival statt und lockt Besucher von nah und fern in die Gemeinde. Zwei Tage lang gibt es an über 50 Marktständen herbstliches für jeden Geschmack. Von Schmuck über Dekorationen bis hin zu leckeren Gerichten – hier ist für jeden etwas dabei. Ergänzt werden die Marktstände von viel Programm auf zwei Bühnen sowie den verkaufsoffenen Geschäften.

Stöbern Sie durch die Fußgängerzone und lassen Sie die vielen bunten Farben des Herbstes auf sich wirken. Der Herbstmarkt öffnet in diesem Jahr am Samstag von 11 bis erstmals 20 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Auch für die kleineren Besucher ist dank des Zauberes Svenaldi wieder bestens gesorgt. 

Buntes Markttreiben und jede Menge Musik

Eröffnet wird das Kürbisfestival am Samstag (30. September) um 11 Uhr an der Bühne am Alten Markt mit einem kühlen Freibier vom Fass.

Hier startet dann auch direkt anschließend das Bühnenprogramm. Zu Beginn des Kürbisfestivals betreten die „Bayrischen 8“ um 11 Uhr und bis 13 Uhr die Bühne am Alten Markt und laden bei Blasmusik zum Auftakt des Kürbisfestivals ein. Mit den „Bayrischen 8“ haben sich Musiker zusammengefunden, die ihr Publikum mit bekannten und schwungvollen Melodien aus der Welt der Blasmusik unterhalten wollen.
Auf der Bühne am Heyröder Platz geht es dann von 13 bis 14.30 Uhr schwungvoll weiter mit der Band „LOFX“.­ Wem Rockbands zu laut sind, der ist bei LOFX richtig, denn LOFX steht für „low effects“ und ein Quartett, das sich der akustischen Covermusik verschrieben hat.

Titel der letzten hundert Jahre in stets eigener Interpretation mit Gitarre, Bass und Cajon stehen für die drei Instrumentalisten um die Berliner Sängerin Michaela Grebe auf dem Programm.
Um 15 Uhr gibt der MGV Neuenkirchen am Alten Markt seine Gesangskünste zum Besten und von 16 bis 18.30 Uhr spielt die Bigband des AJG am Heyröder Platz auf. Dazwischen sorgt der Zauberer Svenaldi für viel Spaß insbesondere für die kleinen Gäste.

Natürlich gibt es auch wieder die Kürbinale: Um 14 Uhr treffen sich alle Kinder mit ihren bunt gestalteten Kürbissen zum Thema „Meine Heimat Neuenkirchen“ gemeinsam mit Bürgermeister Franz Möllering vor dem Geschäft Jamoda. Das Kürbis-Kunstwerk wird dann gemeinsam aufgebaut und jedes teilnehmende Kind erhält als Dankeschön eine kleine Überraschung.

Die Tafelrunde unter freiem Himmel findet von 15 bis 18 Uhr an der Bühne am Alten Markt statt. Hier ist ein kleiner Biergarten aufgebaut und die Besucher können an hübsch gedeckten Tischen Platz nehmen. Neuenkirchens Kaufleute servieren dann kleine Kürbisleckereien – kostenlos, versteht sich.

Ebenfalls um 15 Uhr findet wieder die Modenschau vor H31 wo-men‘s Fashion statt. Hier können die Besucher die angesagten Trends für den Herbst bestaunen.
Von 15.45 bis 16.15 Uhr ist zudem die Weinkönigin aus Flonheim auf der Bühne am Alten Markt.

Und auch abends wird etwas geboten: Ab 20 Uhr treten „Double Stroke“ am Heyeröder Platz auf. „Double Stroke“­ besteht aus sechs Bandmitgliedern aus Emsdetten, Neuenkirchen und Rheine, die in den vergangenen Jahren in verschiedenen Formationen aus der Top-40- und Rock Cover-Branche jahrelang zusammen gespielt und sich neu formiert haben. Das umfangreiche Repertoire von internationalen Interpreten ist breit gefächert und lässt keine musikalischen Wünsche offen von aktuellen Stücken der Charts über Rock und Pop, 70 / 80 / 90-er, Rock‘n‘Roll und Oldies.

Der herbstlich bunte Kürbismarkt bietet alles, was das Herz begehrt. Verkaufsstände mit Kürbissen zum Dekorieren und zum Kochen, Kürbiskernöl, Kürbiswaffeln, Kürbisbrot und -kuchen, Kürbiskochbücher, Unikatschmuck aus Glasperlen, wunderschöne, herbstliche Dekorationen wie Kerzen und Windlichter, aber auch Wohnaccessoires und Geschenkartikel. So finden Sie in der Fußgängerzone handbemaltes Leinen, Kissen und Dekoratives für den Herbst aus Holz und Filz, Edelsteine, Teller und Lampen aus dem Orient, wunderschön bunte Herbstkränze und Gestecke, Fair Trade-Produkte, Körnerkissen und vieles mehr. Zudem zeigt der Heimatverein die traditionelle Kunst des Seileanfertigen. Der Markt hat erstmalig am Samstag bis 20 Uhr geöffnet und lädt am Sonntag von 13 bis 18 Uhr – parallel zu den verkaufsoffenen Geschäften in der Fußgängerzone – zum Stöbern ein.

Der Sonntag ist ebenfalls wie der Samstag gespickt mit viel Programm.

Von 13.30 bis 15 Uhr gibt es wieder Live-Musik mit „Radio Lukas“ am Heyeröder Platz. Handgemachete, ehrliche „unplugged“ Rock/Pop/Folk und Jazz-Songs – das ist das Musikformat von Radio Lukas.
Gitarre, Gesang, Mundharmonika und Percussion sind die einfachen, aber wirkungsvollen Zutaten, mit denen Lukas seine Shows in Szene setzt.

Von 14 bis 16 Uhr haben „Folk on Feire“ ihren ersten Auftritt vor großem Publikum. Die Musiker aus Neuenkirchen, Rheine und Ochtrup spielen Folk aus Irland, England und Schottland, darunter so bekannte Songs wie Foggy Dew, Scarborough Fair, Greensleeves oder Molly Mallone.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr ist natürlich auch wieder mit von der Partie und spielt von 16 bis 18 Uhr am Heyeröder Platz auf.

Die Mitglieder der Volkstanzgruppe werden in ihren traditionellen und aufwendig bestickten Kleidern ihre Tanzkünste in der Fußgängerzone präsentieren.
Und auch Zauberer Svenaldi ist den ganzen Tag wieder auf den Bühnen und in der Fußgängerzone unterwegs.

So bietet das Neuenkirchener Kürbisfestival wieder für jeden Geschmack etwas. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.


Anzeige