Auszeichnung für Saerbecker Lehrerin

Die Saerbecker Lehrerin Christa Werning (4.v.l.) wurde Anfang Oktober bei einer Schiffsfahrt von Kiel nach Oslo von der Stiftung Jugend forscht e. V. für ihr langjähriges Engagement als Projektbetreuerin beim Wettbewerb „Jugend forscht“ geehrt. Foto: Stiftung Jugend forscht e.V.

Emsdetten

Saerbeck. Seit über 15 Jahren unterstützt Christa Werning Schülergruppen die beim „IHK-Regionalwettbewerb Jugend forscht“ in Münster teilnehmen: Hierfür wurde sie mit dem „Jugend forscht Projektbetreuerpreis 2017“ von der Stiftung Jugend forscht e. V. ausgezeichnet.

Werning ist Lehrerin der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck und hilft Nachwuchsforschern im Fachbereich Biologie. Alle bundesweit 83 Preisträger wurden Anfang Oktober während einer Vernetzungs- und Qualifizierungsveranstaltung an Bord der „Color Magic“ bei einer dreitägigen Schiffsfahrt von Kiel nach Oslo geehrt.

Mit dem Preis würdigt die Stiftung Jugend forscht e. V. das besondere Engagement von Projektbetreuenden in der 52. Wettbewerbsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb.

Die Ehrung erhalten Lehrkräfte und betriebliche Ausbilder, die seit mindestens fünf Jahren ihr besonderes Engagement und eine intensive, nachhaltige Betreuung junger Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) beispielhaft unter Beweis gestellt haben. Die Auszeichnung wurde von der CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH aus Lemgo gestiftet.

„Wir freuen uns über Lehrkräfte, die neben ihrer täglichen Arbeit die Kraft, die Zeit und das Engagement aufbringen, Schülerinnen und Schüler zum Forschen und Experimentieren anzuregen“, lobt Dr. Eckhard Göske, Patenbeauftragter des Regionalwettbewerbs und Abteilungsleiter bei der IHK Nord Westfalen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Jugend forscht seien die Fach- und Führungskräfte von morgen. Das Engagement der Projektbetreuer lege möglicherweise den ersten Grundstein für das Berufsleben der Jugendlichen, sagt Göske.


Anzeige