Warnstreik in Detten!

Foto: Liesenkötter

Emsdetten

Emsdetten (DiLi). Hunderte Schlosser und Metallbauer aus ganz NRW legten ihre Arbeit nieder und waren am vergangenen Donnerstag (12. Oktober) um 11 Uhr auf dem Emsdettener Rathausplatz zum Streik zusammengekommen.

 

 

Rund sechs Prozent mehr Lohn – diese Forderung empfiehlt die Tarifkommission der IG Metall NRW dem IG Metall-Vorstand für die Metalltarifrunde 2018. Lesen Sie mehr zum Streik in Emsdetten im Innenteil; „Wir in Detten“ hat mit den Streikenden gesprochen.

Auf dem Emsdettener Rathausplatz versammelten sich am vergangenen Donnerstag hunderte von Metallern aus ganz NRW zum Warnstreik. Dem Saerbecker Jörg Albert (37 Jahre, bei BOS in Sinningen als Versandmitarbeiter beschäftigt) sind sichere Arbeitsplätze am wichtigsten.Fotos (3): Liesenkötter

Für Azubis 50 Euro mehr auf dem Lohnstreifen

Weiterhin will die IG-Metall durchsetzen, dass jeder und jede Beschäftigte die Arbeitszeit für bis zu zwei Jahre auf 28 Stunden pro Woche reduzieren kann, wenn er oder sie es für nötig erachtet. Dabei sollen diejenigen, die physisch und psychisch erschöpft sind, weil sie jahre- oder jahrzehntelang in belastenden Arbeitszeitsystemen gearbeitet haben, einen Entgeltausgleich erhalten.

Dasselbe sollte für die Kolleginnen und Kollegen gelten, die ihre Kinder betreuen oder ihre Angehörigen pflegen. Dabei soll der Einkommensverlust ganz oder teilweise vom Arbeitgeber ausgeglichen werden. An dritter Stelle steht die Forderung nach einem freien Tag vor jeder Abschlussprüfung für die Auszubildenden. Der neue Tarifvertrag soll am 1. Januar 2018 in Kraft treten.

Jörg Albert (Firma BOS in Sinningen): „Klar komme ich heute auf den Rathausplatz. Mir persönlich ist ein sicherer Arbeitsplatz sehr wichtig. Die Lohnerhöhung nehme ich aber selbstverständlich auch gerne mit.“

Das Team der Firma Elting, das extra aus Bocholt nach Emsdetten angereist war (unser Titelfoto), ist sich einig: „Wir von Firma Elting Geräte- und Apparatebau in Bocholt fordern mindestens fünf Prozent mehr Lohn, eine Schichtzulage sowie 50 Euro mehr auf dem Lohnstreifen für unsere Auszubildenden.“

Mitte November treffen beide Seiten (IG Metall und Metall NRW) erstmals aufeinander. Die Friedenspflicht endet in der Silvesternacht. Wer die Tarifrunden verfolgt hat, weiß, es dürfte extrem konfliktreich werden...


Anzeige