Die Winterreise

Marco Vassalli kommt nach Saerbeck. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Saerbeck. Überall auf der Erde, wo man das Lied schätzt, kennt man den Wiener Liederfürsten Franz Schubert. Über 600 dieser musikalischen Kleinode flossen Schubert aus der Feder und berühren auch heute noch die Zuhörer. 

Seine genialen Liederzyklen „Die Winterreise“ und „Die schöne Müllerin“, erfüllt von Welt- und Liebesschmerz, locken die Zuhörer in die Konzertsäle und lassen sie mitleiden. Ausgewählte Lieder aus beiden Werken wird am 26. November (Sonntag) um 17 Uhr der lyrische Bariton Marco Vassalli (Braunschweig) im Bürgerhaus Saer­beck zu Gehör bringen.

Vassalli ließ sich in Konstanz und Köln als Opern- und Konzertsänger ausbilden, trat unter anderem in Baden-Baden, Bern, Braunschweig, Duisburg, Hannover, Istanbul, Köln, Magdeburg und Osnabrück auf und wirkte bei der Biennale 2016 sowie in Amerika bei Uraufführungen moderner Kompositionen mit.

Eingeleitet wird der „Lied und Lyrik“-Nachmittag, dem Tag Totensonntag entsprechend, mit „Vier ernste Gesänge“ von Johannes Brahms. Für den Lyrikbereich gewann der „Verein Deutsche Sprache“ (VDS), Münster und Umland, der die Veranstaltung gemeinsam mit der Gemeinde Saebeck anbietet, Ricarda Cronemeyer (Osnabrück). Sie wird Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe und Wilhelm Müller rezitieren.

Ebenfalls aus Osnabrück kommt der Klavierpartner Marco Vassallis, Stephan Lutermann, der an der Hochschule Osnabrück als Lehrbeauftragter für Chorleitung arbeitet, selbst mehrere Chöre dirigiert und als Pianist und Organist unter anderem in Europa, Afrika sowie in Nord- und Südamerika konzertiert.

Eintrittskarten für die Veranstaltung sind erhältlich im Saer­becker Rathaus, bei „Buch und mehr“ (Saerbeck) sowie telefonisch unter 02574 / 6265 oder 02574 / 8546 für 10 Euro, Schüler 5 Euro. An der Abendkasse beträgt der Eintritt 12 Euro.


Anzeige