Spende ans Haus Hannah

Fabian Recker (l.), Geschäftsführer von Feuerschutz Bockel aus Emsdetten, und Michael Kreft, Leiter Haus Hannah, anlässlich der Spendenübergabe auf der Dachterrasse des Hospizes. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Glatte 1.200 Euro konnte Michael Kreft, Leiter des Hospiz‘ Haus Hannah, von Fabian Recker, Geschäftsführer der Feuerschutz Bockel GmbH & Co. KG, entgegennehmen. Anlass der Spende war das 50-jährige Bestehen des Emsdettener Familienunternehmens.

Die Brandschutz-Experten hatten deshalb ihre regelmäßigen Brandschutzhelfer-Ausbildungen für Industrie und Gewerbe vergünstigt angeboten und sich zugleich verpflichtet, 50 Prozent der reduzierten Teilnehmergebühren an Haus Hannah zu spenden. 35 Firmen aus dem Kreis Steinfurt nutzten die Gelegenheit, um insgesamt 48 Mitarbeiter die gesetzlich vorgeschriebene Schulung absolvieren zu lassen.

„Haus Hannah ist eine Emsdettener Institution, um die uns manch größere Stadt beneidet“, stellt Recker fest. „Diese großartige Einrichtung wollen wir fördern und unterstützen.“ Das sei auch für die Zukunft weiterhin so vorgesehen.
Das Hospiz für den Kreis Steinfurt bietet in geräumigen Einzelzimmern mit Bad Platz für zehn Gäste. „Leider sind die vorhandenen Radio- und CD-Geräte in diesen Räumen nicht mehr ganz zeitgemäß“, beschreibt Kreft die aktuelle Situation. Sie seien seit Bestehen der Einrichtung in Gebrauch.

„Da ist nach 14 Jahren eine Erneuerung fällig“, so Kreft. Die schon zum Termin des Firmenjubiläums von Feuerschutz Bockel im Juni angekündigte Zuwendung soll dafür verwendet werden. Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass mindestens fünf Prozent der Kosten für die stationäre Sterbebegleitung durch Spenden eingeworben werden müssen. Für Haus Hannah sind das jährlich 250.000 Euro.


Anzeige