25. Saerbecker Adventsmarkt

Der Saerbecker Adventsmarkt ist seit vielen Jahren ein Anziehungspunkt für Besucher von nah und fern.Foto: Saerbecker Adventsmarkt /Verkehrsverein Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Freuen Sie sich beim Saerbecker Adventsmarkt auf viele Kostbarkeiten und originelle Kleinigkeiten. Der Saerbecker Adventsmarkt lädt am Freitag (24. November) von 15 bis 22 Uhr und am Samstag (25. November) von 11 bis 22 Uhr zum 25. Mal zum Genießen ein.

 

 

Durch die kleinen Gassen, die sich über die Plätze im Herzen der Dorfmitte schlängeln, zieht sich der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und vielen regionalen wie internationalen Spezialitäten. Neben all den weihnachtlichen Leckereien bieten zahlreiche Kunsthandwerker ihre Waren an, die von Weihnachtsdekoration, über handgefertigten Schmuck und Seifen bis zu Woll- und Fellprodukten reichen. Beste Voraussetzungen also für die Suche nach individuellen Weihnachtsgeschenken.

Vom Dorfplatz und rund um den Kirchplatz reicht das Areal des Adventsmarktes mit über 160 Buden und Ständen. Zudem werden wieder tausende Besucher aus nah und fern erwartet, die gemeinsam in die beschauliche und vorweihnachtliche Atmosphäre des ersten Adventsmarktes im Münsterland eintauchen möchten. 

Après Ski, Laternenumzug und vieles mehr

Das rätselhafteste Getränk auf dem Saerbecker Adventsmarkt ist das Flöff – ein warmes Schaumbad für die Kehle! Es duftet nach Zimt und Bratäpfeln. Es ist ein magisches Gebräu mit vorweihnachtlichem Wohlgeruch und einem Schuss Legende. Auch die Saerbecker Adventsmarkt-Pralinen gibt es wieder. Zurzeit werden in der Genuss Hütte die süßen Pralinen für den Saerbecker Adventsmarkt verpackt. Hier freut man sich besonders, feinste Schokoladen mit den unterschiedlichsten Zutaten zu Saer­becker Adventsmarkt-Pralinen zu verfeinern.

Torfig-Lederig-Erdig oder Honig-Karamellig-Blumig-Süß – jeder kennt Jim Beam oder Jack Daniels mit Cola. Aber hatten Sie schon mal einen richtig guten „Single Malt“ aus Schottland? Oder einen „Pure Pot Still“ aus Irland? In diesem Jahr können Sie beim „Kleinen Whisky Kobold“ die Vielfältigkeit eines Whiskys probieren.

Ein langer Tag im Schnee machte Skifahrer und Snowboarder so durstig, dass daraus ein Ritual entstand: das Après-Ski. Auch in diesem Jahr wird die Almhütte den Gästen des Saerbecker Adventsmarktes den Rausch der Berge in Seilbahngondeln aus Ischgl servieren. Auf kuschligen Schafsfellen lässt sich dann die Feuerzangenbowle genießen.

Am Fuße der Kirche

Am Fuße der Kirche erstreckt sich der Adventsmarktmarkt in Saerbeck, mit seinem traumhaften Ambiente gibt es wieder einen freien Blick auf den Kirchturm, umrahmt von liebevoll dekorierten Ständen, die ihr kreatives Angebot zeigen mit ausgefallenem Kunsthandwerk, Geschenkideen und weihnachtlichen Accessoires. Da werden auch Sie Ihren neuen Hut finden, der sie vor Regen, Kälte oder Schnee schützt.

Westfälisch genießen

Auch die Feinschmecker werden nicht vernachlässigt! Frisch geräucherte Forellen, klassischer Erbsen- oder Grünkohleintopf laden unter anderem zum Genießen ein. Flammlachs sowie herzhafte Schinken finden den Weg zum Saerbecker Adventsmarkt. Wer die weihnachtliche Stimmung erleben möchte, sollte Zeit mitbringen, um die fünf miteinander verbundenen Plätze zu erkunden. Auch ein Schwedenfeuer und Lagerfeuer mit Sitzplätzen verzaubern die Gäste.

Saerbecker Adventsmarkt – im Laternenlicht

Offiziell eröffnet wird der Adventsmarkt am Freitag (24. November) um 15 Uhr, gefolgt von dem festlichen Laternenumzug der Kinder. Dieser beginnt am Rathaus um 17 Uhr und endet mittendrin im bunten Treiben vor der St.-Georg-Kirche. Alle Kinder können mit ihren selbst gebastelten Laternen daran teilnehmen – für die musikalische Begleitung ist natürlich gesorgt.

Dabei ist der Programmhöhepunkt für die Kinder sicherlich, wie in den vergangenen Jahren, die Kindereisenbahn, die auf dem Dorfplatz ihre Runden dreht. Ein weiterer besonderer Anziehungspunkt für kleine Adventsmarktbesucher ist die lebende Krippe an der Wiese neben der Pagoden- und Hüttenstadt.

Adventskonzert  in der Kirche

Am Freitag um 19 Uhr bietet der St. Georg-Kirchenchor ein stimmungsvolles Adventskonzert in der St. Georg-Kirche an, es wird eine Auswahl verschiedener Advents- und Weihnachtslieder zu hören geben, ein tolles Erlebnis für den Besucher.

Tag der offenen Tür in der Gesamtschule

Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule hat am Samstagnachmittag ab 14 Uhr ihre Türen für interessierte Besucher geöffnet. Hier gibt es Einblicke in das vielfältige Schulleben, außerdem hat das Schulcafé für hungrige Gäste einiges zu bieten.

Die Bimmelbahn inmitten des Adventsmarkts-Trubels ist bei den Kindern beliebt.Foto:  Tholl


Anzeige