Weihnachtlicher Lichterglanz auf dem Rathausplatz

Am Sonntag besucht der Nikolaus erst das Antonius-Stift, bevor er auf dem Rathausplatz eintrifft und dort zur Sprechstunde einlädt. Foto: Verkehrsverein

Emsdetten

Neuenkirchen. Erstmalig findet der Sterntalermarkt am kommenden 1. Adventswochenende auf dem Rathausplatz statt! Am Samstag (2. Dezember) öffnet der traditionsreiche Sterntalermarkt von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag (3. Dezember) von 13 bis 18 Uhr seine Pforten, um auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

An den festlich geschmückten und beleuchteten Ständen gibt es weihnachtliche Deko aus Beton, Nisthilfen und Winterfutter für die heimische Vogelwelt, liebevoll selbstgestrickte Mützen, Socken und Handschuhe, weihnachtliche Marmeladen, Liköre und Backmischungen, Leinen und Westfalenstoffe, Lederwaren wie Taschen, Gürtel und Portemonnaies, Köstlichkeiten aus Bärlauch aller Art, Kinder- und Puppenbekleidung, eine große Auswahl an Bastelsachen sowie selbstgenähte Kissen und Stofftiere.

Weihnachtsmarkt-Klassiker wie Glühwein, Kinderpunsch, gebackene Waffeln, Weihnachtsgebäck und Reibekuchen gehören ebenso zum Sterntalermarkt wie Bratwurst, Champignons, Grünkohl, thailändische Nudelgerichte, selbstgemachte Crêpes und Sandwiches. 

Der Sonntag ist verkaufsoffen. Der Besuch des Sterntalermarktes lässt sich so wunderbar mit einer ausgedehnten vorweihnachtlichen Shoppingtour in Neuenkirchens Fußgängerzone verbinden.

Mit ausreichend Zeit im Gepäck kann man dann in Ruhe nach einem passenden Geschenk für die Liebsten suchen oder einfach nach den neuesten Trends in den weihnachtlich geschmückten Geschäften Ausschau halten.
Auch musikalische Darbietungen gehören natürlich zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt unbedingt dazu. Die Besucher erwartet daher ein abwechslungsreiches Programm.

Natürlich wird auch wieder der Nikolaus in Neuenkirchen erwartet, der die vielen wartenden Kinder am Sonntag um 16.30 Uhr beschenken wird. Begleitet wird er wieder einmal von seinen beiden Helfern, den Knecht Ruprechten. Für die Kinder steht auf dem Sterntalermarkt auch in diesem Jahr ein bunt leuchtendes Kinderkarussell bereit, dass die lange Wartezeit auf den Weihnachtsmann ein wenig versüßt. Ein weiterer Anziehungspunkt für die Kleinen wird sicherlich der Stall mit lebenden Tieren sein, die Krippe. Esel, Kalb und Schaf freuen sich am Sonntag bestimmt über eine Extraportion Streicheleinheiten der jungen Besucher.

Das Bühnenprogramm bietet wieder für jeden etwas. Am Samstag können die jungen Besucher von 14.30 bis 16.30 Uhr Plätzchen verzieren und von 16 bis 20 Uhr ist der Zauberer Svenaldi wieder mit dabei. Um 17 Uhr bringen Kinder der Musikschule Ochtrup den „Tanzalarm Tannenbaum“ auf den Rathausplatz.

Am Sonntag gibt es von 13.30 bis 14.30 Uhr weihnachtliche Lieder der Gesangsschülerinnen der Musikschule Ochtrup , von 14.30 bis 16 Uhr von den Chören „Pop Locomotion“ und „Cantare” und ab 16 Uhr helfen der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr sowie der 4. Jahrgang der Thieschule Neuenkirchen, die Wartezeit bis zum Eintreffen des Nikolauses zu überbrücken.

Dieser wird gegen 16.30 Uhr eintreffen, weihnachtliche Leckereien verteilen und zur Nikolaussprechstunde einladen. Von 16 bis 18 Uhr ist zudem wieder „Svenaldi“ auf dem Sterntalermarkt unterwegs und begeistert mit Jonglage, Feuershow und mehr.

Der Sterntalermarkt ist wieder einen Besuch wert – verbringen Sie ein paar schöne Stunden in Neuenkirchen!


Anzeige