Auch Hengelo hat mit Leerständen zu kämpfen

Auf dem Bild sehen Sie (v.l.) Jan Bron (Wethouder Gemeente Hengelo), Joop Nijenhuis (Centrumsmanager der Gemeente Hengelo), Bürgermeister Sander Schelberg, Bürgermeister Georg Moenikes und Elmar Leuermann (Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters). Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten/Hengelo. Leerstehende Ladenlokale in der Innenstadt sind nicht nur in Emsdetten zu beobachten. Während eines Arbeitsgespräches zwischen den Bürgermeistern beider Partnerstädte in Hengelo informierte Bürgermeister Sander Schelberg seinen Amtskollegen Georg Moenikes über viele leerstehende Ladenlokale in Hengelos Innenstadt und über die Konkurrenzsituation zu großen Handels­oberzentren wie Enschede in der Provinz Overijssel, der sich viele Einzelhändler in Hengelo stellen müssen.

Dass diese Situation in Hengelo keinen Einzelfall darstellt, sondern auch Emsdetten bekannt ist, darüber konnte Georg Moenikes berichten. Im Rahmen des „Integrierten Handelskonzeptes Innenstadt“ ergreift die Stadt Emsdetten derzeit Maßnahmen, um die Zukunftsfähigkeit der Innenstadt zu sichern. So sollen die mittelzentrale Versorgungsfunktion erhalten und gefördert, die Innenstadt als Quartier für Wohnen, Arbeiten und Leben attraktiviert und das Einzelhandelsangebot gestärkt werden.

Auch in Hengelo soll ein städtisches Centrumsmanagement Maßnahmen für einen gestärkten Einzelhandel mit neuen Geschäftsfeldern und einer attraktiven Innenstadt mit großer Aufenthalts- und Wohnqualität entwickeln. Beide Städte wollen sich jetzt noch intensiver über Ideen und Maßnahmen für eine Attraktivierung und Belebung der Innenstädte austauschen.

Zukünftig sollen alle rund 800 Beschäftigten der Stadtverwaltung Hengelo wieder an einem Arbeitsort arbeiten können. Hierfür investiert Hengelo in umfangreiche Renovierungsmaßnahmen im Rathaus, in eine neue Versorgungsinfrastruktur und in einen modernen Anbau. Nach Aussage von Bürgermeister Schelberg werden hierfür insgesamt 39 Millionen Euro in die Hand genommen.

In welchem Umfeld Gemeinderat und Verwaltung zukünftig ihre Aufgaben wahrnehmen werden, zeigte eine sehr anschauliche und interessante Präsentation, die den Emsdettener Gästen im Baubüro auf der großen innerstädtischen Baustelle gezeigt wurde.

Ende 2019 sollen alle Rathaus-Beschäftigten ihre Arbeitsplätze im neuen und renoviertem Rathaus zentral in der Innenstadt einnehmen.


Anzeige