Leckere Suppe bei guten Gesprächen

Bürgermeister Georg Moenikes bedankte sich bei den Ehrenamtlichen. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Wer sich ehrenamtlich engagiert, tut viel für andere und für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Das ehrenamtliche Engagement ist nicht selbstverständlich und verdient deshalb eine besondere Anerkennung.Um sich persönlich bei den vielen Menschen in Emsdetten zu bedanken, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich aktiv werden, hat Bürgermeister Georg Moenikes auch in 2017 wieder zu „Der Bürgermeister bedient Sie“ eingeladen. 

Rund 350 Ehrenamtliche folgten der Einladung am Donnerstag und ließen sich einen Abend lang vom Bürgermeister, seinen Stellvertretungen und weiteren Führungskräften der Stadtverwaltung bedienen. In seinen Begrüßungsworten betonte Moenikes wie wichtig es sei, das ehrenamtliche Engagement zu fördern.

Ohne den ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Emsdettenerinnen und Emsdettener sei ein Großteil der vorhandenen Angebote in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit sowie im sozialen Bereich nicht zu leisten.
Ein Höhepunkt des Abends stellte zudem die Überreichung der Urkunden an die neuen Ehrenamtskarteninhaberinnen und Ehrenamtskarteninhaber dar. Die Ehrenamtskarte des Landes NRW verleiht die Stadt Emsdetten bereits seit 2009. Sie wird an besonders Engagierte vergeben, die fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich aktiv sind. Mit der Karte erhalten die Inhaberinnen und Inhaber Vergünstigungen in Emsdetten ganz Nordrhein-Westfalen.


Anzeige