25 Jahre Stadtbibliothek

Das Theaterstück „„Der zerbrochene Zauberspiegel“wird ebenfalls vor Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Der Countdown läuft: Noch wenige Tage, dann feiert die Emsdettener Stadtbibliothek am 15. Dezember (Freitag) ihren 25. Geburtstag mit einem bunten Programm für Groß und Klein.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen an diesem Nachmittag ist frei. Nur für das Theaterstück „Der zerbrochene Zauberspiegel“ können sich Interessierte ab sofort kostenfreie Eintrittskarten an der Servicetheke abholen, da die Sitzplätze im Veranstaltungsbereich begrenzt sind.

Um 14.30 Uhr geht es los mit einer Vorleseaktion für die kleinen Bibliotheksbesucher. Die ehrenamtlichen Vorlesepaten der Stadtbibliothek gestalten für Kinder ab vier Jahren eine Überraschungs-Vorlesestunde mit Musik. Nur so viel sei verraten: Die Hauptfiguren der Geschichten und die Lieder sind bekannt und beliebt.

Im Anschluss lädt Bürgermeis­ter Georg Moenikes die kleinen Zuhörer zu einem Stück Geburtstagstorte ein. Um 15.30 Uhr wird er im neu eröffneten Café „Leselust“ feierlich die Torte anschneiden.

Um 16 Uhr präsentieren „Mika & Rino“ ein Theaterstück für die ganze Familie. Das zauberhafte Theaterstück „Der zerbrochene Zauberspiegel“ ist geeignet für Kinder ab vier Jahren:
Rino, der Zauberlehrling, hat viele Jahre des Lernens verbracht und ist nun bereit für seine große Zauberprüfung. Sein Meister will ihn nicht ziehen lassen und hat ihm besonders schwere Aufgaben gestellt. Mit viel Geschick und der Hilfe seiner Freundin, der Eule Lulu, kann er die ersten Aufgaben lösen – bis der wertvolle Zauberspiegel zerbricht. Alles scheint verloren! Der Meister ist wütend! Aber Rino wäre nicht so weit gekommen, wenn ihm seine lustigen Ideen nicht auch jetzt aus der Patsche helfen würden.

Mit Zauberei und Slapstick bringen „Mika & Rino“ mit diesem Theaterstück eine Fortsetzung des berühmten „Zauberlehrling“ auf die Bühne. Die Bibliothekskunden der „ersten Stunde“ werden sich vielleicht noch an dieses Theaterstück erinnern, das „Mika & Rino“ vor einem Vierteljahrhundert, bei der offiziellen Eröffnung der Stadtbibliothek am 18. Dezember 1992, für die begeisterten Emsdettener Kinder spielten.


Anzeige