Saerbecks Best Boy

Tim Wissel ist Saerbecker durch und durch und nun Praktikant in der Klimakommune. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Es gibt Klimakommune-Praktikanten, die müssen lernen, wann der Bus von Saerbeck nach Münster fährt und wo die richtige Haltestelle ist. Und es gibt Tim Wissel. Rathaus, Heizzentrale, Bioenergiepark und was an weiteren klimakommunalen Hotspots in Saerbeck existiert: Tim Wissel kennt sie alle. Und das schon aus der Zeit, als er noch die Schulbank drückte.

Der 23-jährige Student der FH Münster, im Augenblick Klimakommune-Praktikant Nummer neun, ist nämlich ein Saerbecker Gewächs. Groß geworden in der Nähe vom Badesee, St. Georg-Grundschule, Abi an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule. Und nun hat ihn das Studium wieder ins Dorf geführt – ein folgerichtiger Weg.

„Ich habe mich immer für erneuerbare Energien, für Natur und Umwelt interessiert“, erzählt er. „Während der Schulzeit waren die Klimaschutzprojekte hier schon aktuell. Also habe ich das passende Studienfach dazu gesucht und an der FH Münster gefunden.“ Tim Wissel studiert im Fachbereich Energie-Gebäude-Umwelt bei Professor Wetter. Das Praktikum führt ihn heraus aus Hörsaal und Labor und hinein in die Praxis: in das Saerbecker Rathaus.

„Ich bin hier so etwas wie der Best Boy“, lacht Tim Wissel. Best Boy, das ist das Mädchen für alles, und in der Tat kümmert sich Best Boy Wissel quasi um alles, was anliegt: Führungen durch die Klimakommune, Betreuung von Fernsehteams, die über die Klimakommune berichten, der Internetauftritt, Nachbereitung der E-Mobilitäts-Umfrage, Erweiterung des Energieerlebnispfades – der Student ist mit Engagement dabei. „Was mir an Saerbeck gefällt, ist die Einbindung der Bürger. Hier hat man eine Vielzahl von Menschen für das Projekt begeistern können. Das ist von unten nach oben aufgezogen worden – und das gefällt mir.“

Als Saerbecker Student an der FH Münster und Praktikant in Saerbeck führt eigentlich auch bei der Abschluss-Arbeit des Studiums kein Weg am Dorf vorbei. Und so ist es auch. Das Thema steht noch nicht fest, aber es soll aus dem Klimakommune-Projekt entstehen. Und noch einen Plan hat Tim Wissel ins Auge gefasst: Im kommenden Herbst will er nach Möglichkeit in die USA, um ein weiteres Praktikum zu absolvieren. Natürlich nicht irgendwohin, sondern nach Morris in Minnesota, der Gemeinde, mit der Saerbeck eine Klimapartnerschaft unterhält. „Das wäre klasse, wenn das funktionieren würde.“


Anzeige