Ein Weinfest als zusätzliches Sommerevent

Foto: pixabay

Emsdetten

Emsdetten. Wäre ein Weinfest im Sommer rund um den Hof Deitmar in Emsdetten eine Möglichkeit, die Stadt noch attraktiver für Besucher aus nah und fern zu machen?

 

 

Als Dr. Peter Eckhardt (1. Vorsitzender des Verkehrsvereins Emsdetten e.V. und Vorstandsvorsitzender der Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup) im vergangenen Frühjahr ein Weinfest in Soest besuchte, kam ihm die Idee: „Wir wollen Emsdetten als Event-Stadt und Ziel für Touristen weiter attraktivieren – da wäre ein solches Fest doch eine tolle Ergänzung!“

Weinfest: Eine Ergänzung, nicht eine Konkurrenz!

Wieder im Münsterland angekommen, wurde Dr. Eckhardt als Vorstandsvorsitzender der VerbundSparkasse aktiv und beauftragte Ulrike Wachsmund vom Verkehrsverein Emsdetten, einmal grundsätzlich zu überlegen, ob ein solches Weinfest für Emsdetten möglich wäre.

„Ich habe diese Anfrage deshalb als Vorstandsvorsitzender gestellt, weil wir als Sparkasse ein solches Event sponsern würden“, so Dr. Eckhardt. 

Also nahm Ulrike Wachsmund Kontakt mit der Stadt Soest auf – und diese verwies an eine Agentur, die das dortige Weinfest durchführt. Diese wiederum kontaktierte Emsdettener Getränkehändler – und das „Missverständnis“ war schon perfekt. „Uns ist es besonders wichtig, die hiesigen Getränkehändler und Gastronomen in die Planung mit einzubinden.

Die Anfrage durch die externe Agentur stellte nur ein reines Ausloten der Möglichkeiten dar – wenn wir uns tatsächlich für dieses Weinfest entscheiden, wird es nämlich vom Verkehrsverein organisiert“, betont Dr. Peter Eckhardt.

Von dieser Idee begeistern konnte er jedenfalls auch schon die Volksbank Emsdetten sowie die Stadtwerke Emsdetten – alle drei Institutionen würden die Arbeit des Verkehrsvereins finanzieren. „Das Weinfest in Soest hat eine so tolle Atmos­phäre und viel Geselligkeit ausgestrahlt – das wünsche ich mir auch für Emsdetten“, so Dr. Eckhardt.

Geplant sei, das Weinfest unter keinen Umständen parallel zu „Emsdetten à la carte“ durchzuführen. „Es soll keine Konkurrenz-Veranstaltung sein, sondern eine Ergänzung der eher wenigen Veranstaltungen, die bisher im Sommer stattfinden, darstellen“, so Dr. Eckhardt.

Auch eine jährliche Wiederholung sei nicht angedacht. „Vielleicht alle zwei oder drei Jahre – aber das steht noch alles in den Sternen und hängt auch von der Resonanz auf das Weinfest ab“, betont der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse.

Besondere Winzer und lokale Gastronomen sollen das Weinfest zu einem unverwechselbaren Emsdettener Event machen. „Spezielle Weine, schmackhafte Speisen und das alles in der schönen Atmosphäre vom Hof Deitmar – das schwebt uns vor“, erzählt Dr. Eckhardt abschließend.

Also: Ein Termin steht aktuell zwar noch nicht fest – aber die Planungen laufen bereits auf Hochtouren.

Dr. Peter Eckhardt erzählte im Interview mit „Wir in...“ von seinen Vorstellungen zum Weinfest in Emsdetten. Foto: Sparkasse Emsdetten


Anzeige