Brand bei Saertex multiCom

Rund 230 Kräfte waren am Donnerstag beim Saertex-Brand im Einsatz. Foto: Podszun

Emsdetten

Saerbeck (hp). Eine Produktions- und Kunststoff-Lagerhalle der Firma Saertex multiCom auf dem Betriebsgelände am Brochterbecker Damm war am Donnerstagmorgen in Brand geraten. Menschen wurden nicht verletzt; es entstand nur Sachschaden.

Die 5.000 Quadratmeter große Halle war durch eine Brandwand in zwei gleich große Teile getrennt. Einer der Teile stand komplett in Flammen und konnte im Laufe des frühen Nachmittages gelöscht werden. Das Feuer griff nicht auf weitere Gebäude über. Insbesondere die Verwaltung und Produktion des Betriebes blieben unbeschadet, informierte das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Der Brand war am Donnerstagmorgen (25. Januar) gegen 5.45 Uhr gemeldet worden. Bewohner der Orte Saerbeck, Laggenbeck, Riesenbeck, Dörenthe und im südlichen Ibbenbüren wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gegen 14.22 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.

Im Einsatz waren mehr als 230 Einsatzkräfte. Das Löschen letzter Glutnester dauerte bis Freitagnachmittag an.


Anzeige