Kino für Menschen mit und ohne Behinderung

Freuen Sie sich auf einen schönen Vormittag im Kino. Foto: pixabay

Emsdetten

Emsdetten. Seit nunmehr drei Jahren veranstaltet das Cinetech Kino in Emsdetten in Kooperation mit dem Caritasverband Emsdetten-Greven e.V. regelmäßige Sonntagsmatinéen (alle zwei Monate, am zweiten Sonntag des Monats).

Anliegen des Projektes ist es, Menschen mit und ohne Behinderung in Emsdetten und Umgebung Zugang zu kulturellen Angeboten zu verschaffen, Begegnung zu ermöglichen und den Alltag barriereärmer zu gestalten.

Am 11. Februar (Sonntag) wird der deutsche Film „Simpel“ zu sehen sein. Markus Goller hat den gleichnamigen Jugendroman der Französin Marie-Aude Murail als bewegende Tragikomödie ins­zeniert, die alle Fragen von Verantwortung, Pflichtgefühl, Familie und Freundschaft aufgreift.

Mit einem Höchstmaß an Respekt und ohne falsche Sentimentalität inszeniert er diese zwischen herzzerreißend und brüllend komisch wechselnde Geschichte über ein ungleiches Bruderpaar, das sich trennen muss und sich dabei doch nicht verliert. Es geht um Ben (Frederick Lau) und seinen Bruder Barnabas (David Kross), dem seine geistige Behinderung den Spitznamen „Simpel“ eingebracht hat. Ben und Simpel sind ein Herz und eine Seele. Seit er denken kann, kümmert sich Ben aufopferungsvoll um seinen geistig behinderten Bruder.

Als ihre Mutter unerwartet stirbt, werden Ben und Simpel auf eine harte Probe gestellt: Simpel soll in ein Heim eingewiesen werden. Der Einzige, der diesen Beschluss rückgängig machen könnte, ist ihr Vater David (Devid Striesow), der sich bereits vor Jahren von seiner Familie verabschiedet hat und nach Hamburg gezogen ist. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion beschließt Ben, in einem gestohlenen Polizeiwagen in die Hansestadt zu reisen und dort gemeinsam mit Simpel nach David zu suchen.

Der Film wird mit App-Unterstützung und Ringschleife für Menschen mit Hörbehinderungen barrierearm angeboten. Für blinde Menschen gibt es die Möglichkeit, die Audio­deskription über Kopfhörer am Smartphone oder Tablet zu hören. Smartphones mit den entsprechenden Apps können im Kino gegen Pfand ausgeliehen werden.

Für Menschen mit Handikap stehen persönliche Assistenten zu Verfügung.

Nach dem Film bietet sich die Gelegenheit bei einem Freigetränk das im Preis enthalten ist, miteinander ins Gespräch zu kommen und über den nächsten Film der Kino inklusive-Reihe abzustimmen.
Der Eintritt beträgt für alle 7,50 Euro, Karten sind ab sofort im Cinetech Kino in Emsdetten erhältlich, Einlass ist um 11 Uhr, Filmbeginn um 11.30 Uhr.


Anzeige