60 Jahre „Bunte Bühne“ in Sinningen

Das Gesangsduo Stefan Smit (l.) und Burghard Rothe (3.v.l.) und die Moderatoren der Bunten Bühne Jörg Feldmann (2.v.l.) und Guido Wolters. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Sinningen. Am 10. Februar (Samstag) können sich alle Freunde des Karnevals auf die 60. Ausgabe der „Bunten Bühne“ freuen. Seit jeher wird diese närrische Sitzung von und mit Sinninger Aktiven gestaltet. So ist es nicht verwunderlich, dass einige Akteure auch über die Grenzen Sinningens hinaus bekannt geworden sind.

Da sind zum Beispiel Manfred und Ulla Kellers, die vor allem in den Siebzigern bei den Proklamationssitzungen der KGE als „die Keller Kinder“ ihr Publikum durch ihre gewitzten Vorträge zum Lachen gebracht haben. Auch das Männerballett „Die spitzen Federn“ wurden regelmäßig von anderen Vereinen gebucht. Die bekannteste Akteurin, die ihre Anfänge bei der „Bunten Bühne“ hatte, ist Sabine Hollefeld.

Aber zunächst starten die Kinder am 9. Februar (Freitag) in das närrische Wochenende. Ab 15.11 Uhr regiert das neue Kinderprinzenpaar Florian Jürgens mit seiner Prinzessin Nora Smit. Höhepunkt ist der Besuch des neuen Stadtprinzenpaares mit Gefolge gegen 16 Uhr.

Am 10. Februar (Samstag) geht es dann ab 19.11 Uhr mit einem bunten Programm aus Tanz, Show, Büttenreden und Musik in die Jubiläumssitzung, die von Guido Wolters und Jörg Feldmann moderiert wird. Neben der Tanzgarde der TSC KG Emsdetten darf sich das Publikum auf einen Tanz der etwas anderen Art und auf das Hip Hop-Duo Lara Reckhaus und Aylin Saritekin freuen.

Es darf auch wieder gelacht werden, wenn Diethelm Leimkühler mit Tochter Kath­rin Anekdoten aus ihrem Familienleben zum Besten geben. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Burghard Rothe und Stefan Smit.
In der „Sinninger Gerüchteküche“ werden von den vier Köchen Beate Autermann, Georg Hinz, Heinz Brückner und Thomas Limberg wieder acht Sinninger gekonnt und in gereimter Form in die Pfanne gehauen.

Den Abschluss macht die Musikshow, bei der das Publikum sich schon einmal auf die anschließende Party vorbereiten kann.

Am 11. Februar (Sonntag) gehört die Bühne dem neuen Prinzenpaar Benno Bos mit Prinzessin Gabi und deren Elferrat. Ab 19.11 Uhr startet der Prinzenball, auf dem das Motto für die neue Session bekannt gegeben wird. Als Jubelprinzen sind in diesem Jahr Josef Wolters (60 Jahre), Udo Wacker mit Frau Brigitte (40 Jahre), Reinhold Kiwitt mit Frau Rosi (25 Jahre) und Martin Schwaf mit Frau Monika (25 Jahre) mit dabei. 

Im Laufe des Abends wird dann auch das neue Stadtprinzenpaar mit Gefolge erwartet.

Am 12. Februar (Montag) findet dann um 10.30 Uhr der kleine Rosenmontagszug durch Sinningen statt. Anschließend geht es zum Frühschoppen in die Mehrzweckhalle. Um 13 Uhr fährt ein Bus alle Aktiven zum Umzug nach Emsdetten. Der zweite Bus kommt gegen 13.15 Uhr. Die Rückfahrt ist gegen 18 Uhr geplant.

Der Kartenvorverkauf für die „Bunte Bühne“ findet am Sonntag (4. Februar) von 11 bis 12 Uhr in den Jugendräumen der Mehrzweckhalle statt. Restkarten für Kurzentschlossene können an der Abendkasse erworben werden. Alle Veranstaltungen finden in der Mehrzweckhalle in Sinningen, Emanuel von Ketteler Straße 41, statt.


Anzeige