Pferdebegeisterung in der Kindertageseinrichtung

Viel Spaß haben die Kinder beim Reitprojekt. Foto: privat

Emsdetten

Neuenkirchen. Die Interessen der Kinder durch ein entsprechendes Projekt nutzen, um ihnen vielfältige Lern- und Bewegungserfahrungen zu ermöglichen, das war der Grundgedanke, aus dem eine Kooperation zwischen dem Zucht-, Reit- und Fahrverein und der „Kindertageseinrichtung Hand in Hand“ entstanden ist.

In einem Pilotprojekt besuchen die Kinder regelmäßig den Verein am Haarweg, jetzt ist die Kita auf der Suche nach Sponsoren, um aus diesem Angebot eine Dauereinrichtung zu machen Im Frühjahr 2017 beobachten die Erzieherinnen, dass viele der drei- bis vierjährigen Kinder ein großes Interesse am Thema Pferd haben. Familie Brünen hat für ihre Pferde und das Pony Lotti die Ställe und Wiesen nahe bei der Kindertageseinrichtung. Ein Kontakt genügte und schon lud Werner Brünen die Kinder ein.

Gespannt machten sie sich auf den Weg zu einem erlebnisreichen Morgen. Es folgte eine Anfrage an den Zucht-, Reit- und Fahrverein Neuenkirchen, und schnell war ein Termin für einen Besuch dort gefunden. Dort durften die Tiere versorgt und selbstverständlich auch in der großen Reithalle geritten werden. Anschließend planten der Vorstand des ZRuFV, Mitarbeiterinnen der Kita, Leiterin Monika Lohaus und Verbundleiter Maik Engbers eine Kooperation der Vereine mit dem Kindergarten. Im Januar 2018 ging das Pilotprojekt an den Start. 

Die Vorsitzende des Reitvereins, Christiane Brüning, die mit Carmen Achterkamp das Reitprojekt leitet, erklärt: „Es ist für uns eine Riesenfreude zu sehen, mit wie viel Spaß, großer Erwartung und Einsatz die Kinder morgens zu uns kommen. Normalerweise nehmen wir für den Reitunterricht erst Kinder im Alter ab sechs Jahren an.

Dieses Projekt macht es erst möglich, auch jüngeren Kindern die Freude am Pferd und an der Bewegung zu vermitteln.“ Dieses Reitprojekt ist eine wertvolle Erfahrung für die Kinder, sodass die Einrichtungsleitung Monika Lohaus und der Verbundleiter Maik Engbers dieses Projekt gerne dauerhaft für die angehenden Schulkinder in der Kindertageseinrichtung anbieten möchten. Da durch die professionelle Begleitung der Trainerinnen und die zur Verfügung gestellten Materialien Kosten entstehen, ist die Kita auf Sponsoren für das nächste Jahr angewiesen. Wer dieses Projekt finanziell unterstützen möchte, kann sich an Maik Engbers unter der Telefonnummer 05973 / 947321 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.


Anzeige