Berufsfelderkundungstag im Rathaus

Die Schülerinnen waren ein Tag im Rathaus zu Gast. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Vier Schülerinnen absolvierten vor Kurzem im Rahmen des Landesprogramms „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“ ihren Berufsfelderkundungstag im Rathaus der Stadt Emsdetten.

Begleitet wurden die Schülerinnen an diesem Tag von den Auszubildenden der Stadt, die ihnen anhand verschiedener Stationen und durch Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Arbeit einer Stadtverwaltung näherbrachten und ihnen die verschiedenen Berufsbilder vorstellten. 

Wie vielseitig die Arbeit bei einer Stadtverwaltung sein kann, wurde beim Besuch des Kinderhauses Maria Sibylla Merian und der Feuer- und Rettungswache deutlich, wo sich die Jugendlichen selbst einen Eindruck von den abwechslungsreichen Tätigkeiten verschaffen konnten.

Das Landesprogramm „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“ motiviert Jugendliche bereits im frühen Alter, sich mit der Berufswahl auseinanderzusetzen.

Durch sogenannte Berufsfelderkundungen sollen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 in Betrieben den beruflichen Alltag kennenlernen und erste Einblicke in die Arbeitswelt erhalten. So werden sie auf ihrem Weg zur Berufs- beziehungsweise Studienorientierung unterstützt.


Anzeige