Rege Diskussion über das neue Kombibad

Der neue beziehungsweise wiedergewählte Vorstand der DLRG Emsdetten nach der Jahreshauptversammlung vor dem DLRG-Heim. Foto: DLRG

Emsdetten

Emsdetten. Vertreter der DLRG OG Emsdetten haben am Sonntag zahlreiche Vorstandsposten bestätigt und neu gewählt. Frank Tubbesing ist für den Posten als 1. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt worden. Er lenkt den rund 680 Personen starken Verein damit für weitere zwei Jahre.

Auch Antje Thalmann ist als Geschäftsführerin einstimmig bestätigt worden, sie wurde außerdem für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Bei der Jahreshauptversammlung war auch das neue Kombibad ein Thema. Die Ergebnisse der Sondersitzung des Aufsichtsrats der Stadtwerke für ein Kombibad in Emsdetten waren ein großer Diskussionspunkt.

Den Sprungturm und das Schwimmbecken mit fünf Bahnen begrüßte der Verein. Ein Hubboden im Lehrschwimmbecken ist den DLRG-Ausbildern allerdings ein Dorn im Auge: „Im jetzigen Hallenbad gibt es einen Hubboden im Schwimmerbecken. Jetzt aber anstelle eines Lehrschwimmbeckens ein Hubbodenbecken zu bauen, bedeutet Nachteile in der Ausbildung für uns als Verein sowie für weitere Schwimmvereine und die Schulen. Ich hoffe deshalb, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist“, sagte 1. Vorsitzender Frank Tubbesing.

Durch die aktuellen Diskussionen sei in den vergangenen Wochen die Beschaffung eines neuen Bootes inklusive eines Transporters in den Hintergrund geraten. Der Bedarf sei aber nach wie vor groß. „Unsere Einsatztechnik ist veraltet, das können wir nicht länger unbeachtet lassen“, erklärte Tubbesing. Rein aus vereinsinternen Mitteln sei die Investition allerdings nicht zu stemmen. „Wir sparen, aber für eine Summe von rund 110.000 Euro reicht es bei Weitem nicht“, sagte Karin Tubbesing, Kassenwartin.

Hinzu käme, dass der Verein immer mehr Gelder an das Präsidium der DLRG abführen müsste. „Wir kommen nicht umhin, unsere Jahresbeiträge ab 2019 anzupassen, um allein diese Summe abdecken zu können“, so Frank Tubbesing. Einer Erhöhung der Beiträge stimmten die Vertreter der Hauptversammlung einstimmig zu – auch unter dem Aspekt, dass andere DLRG Ortsgruppen selbst mit der Erhöhung heute schon mehr Geld für Training und Ausbildung verlangten.

Bei den Wahlen des Vorstands konnten drei Stellvertreterposten erstmalig besetzt werden. Wolfgang Wöste ist neuer stellvertretender Geschäftsführer, Priska Tubbesing folgt als stellvertretende Kassenwartin und Pia Görges als stellvertretende Referentin für Erste Hilfe und Sanitätsausbildung. Der Jugendvorstand wird vertreten von Nils Seidel und Phillip Stottrop.


Anzeige