Zeitreise in die 20er Jahre

Emsdetten

Emsdetten. Eine Zeitreise in das Emsdetten der 1920er Jahre bietet der Verkehrsverein Emsdetten am 29. August (Samstag) an.

Fabriken in Sichtnähe zur Kirche, Lastwagen in Konkurrenz mit Pferdefuhrwerken, 52-Stunden-Arbeitswochen und ein überquellendes Vereinsleben: Dieses Bündel an Widersprüchen nannten die Emsdettener vor 100 Jahren ihr „Industriedorf“. Spuren davon sind noch vorhanden. Begeben Sie sich zum Aufspüren dieser Spuren auf einen geführten Spaziergang durch Emsdettens Zentrum. Die Behauptung eines frustrierten Zeitgenossen von 1926, Emsdetten sei kein schöner Ort, „weder in seiner Anlage, noch in der überwiegenden Mehrzahl seiner Gebäude, noch in den öffentlichen Bauten und Plätzen“, wartet darauf, widerlegt zu werden.

Die offene Führung mit der His­torikerin Anke Hackethal,  für die sich kleinere Grüppchen oder Einzelpersonen anmelden können, beginnt um 15 Uhr. Die Kosten liegen bei 7 Euro für Erwachsene und 3,90 Euro für Kinder.

Anmeldungen nimmt der Verkehrsverein unter der Telefonnummer 02572 / 93070 oder persönlich in der Geschäftsstelle entgegen.


Anzeige