Sozial- und Leistungsbilanz 2014 - Fahrdienst der Malteser verzeichnet erneut Wachstum

Emsdetten

Die Malteser in Emsdetten blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück und präsentieren ihre Sozial- und Leistungsbilanz. Rund 400 aktive Mitglieder und 1.300 Förderer sind den Maltesern in Emsdetten aktuell verbunden. Deutlich gewachsen ist 2014 erneut der Behindertenfahrdienst: Bei 3.156 Fahrten (2013: 2.652) wurden insgesamt 8.505 Fahrgäste (2013: 4.477) befördert. Mit wachsenden Fahrgastzahlen wachsen auch die Ansprüche an den Fahrdienst. Im Rahmen des Qualitätsmanagements wurden daher zwei alte Fahrzeuge durch neuere Modelle ersetzt. Während die „Mobilen Einkaufshilfen“ weiterhin gut angenommen werden, hat das Angebot „Friedhofsbegleitdienst“ bisher keinen Zuspruch gefunden.



Erste Hilfe Kurse verkürzt

Im „Bildungszentrum Müns­terland“ – diesen Titel trägt das Ausbildungszentrum der Malteser in Emsdetten seit dem letzten Jahr – fanden unter anderem drei Kurse (2013: 5) für Erste Hilfe bei Kindernotfällen, 15 Kurse (2013: 13) „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“, 37 Erste Hilfe Kurse (2013: 25) und ebenfalls 37 Kurse (2013: 41) „Erste Hilfe Training“ statt. Gut angenommen wurde auch ein neues Angebot: Der Kurs „Erste Hilfe mit Selbstschutzthemen“ wurde acht Mal gebucht. Aber auch weitere zielgruppenspezifische Angebote wurden umgesetzt, um flexibel auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer eingehen zu können. Im Bereich der sozialpflegerischen Ausbildungen wurden zwei Schwesternhelferinnenkurse (2013: 2), ein Behandlungspflegekurs (2013: 1) und ein Betreuungsassistentenkurs (2013: 2) angeboten. Insgesamt wurden in allen Kursen des vergangenen Jahres 1.327 Teilnehmer (2013: 1.083) ausgebildet. Eine gravierende Neuerung wird ab dem 1. April dieses Jahres in Kraft treten. Dann wird die Ausbildung in der Ersten Hilfe bei den Maltesern verkürzt: von 16 Unterrichtseinheiten (zwei Tage) auf neun Unterrichtseinheiten (ein Tag).

Hilfe durch Altkleiderspenden
 
Sorgen bereitet den Maltesern noch immer die Altkleiderproblematik. Zwar konnte die Zahl der Kleiderspenden nach jahrelangem Rückgang im letzten Jahr gehalten werden, einige Standorte ihrer Altkleidersammelcontainer sind aber zum Jahresende weggefallen. Zunehmend wird die Hilfsorganisation von gewerblichen Sammlern verdrängt. Deshalb sind sie weiterhin auf der Suche nach neuen Stellplätzen.
 
Unwetter-Einsatz
 
Langeweile kam auch in der Einsatzeinheit nicht auf. Die Helfer leisteten im letzten Jahr 110 (2013: 101) Sanitätsdienste. Sanitätsdienstlich unterstützt wurden von einigen Emsdettenern auch die Einsätze bei der Kieler Woche sowie zahlreiche Veranstaltungen in der Halle Münsterland und der Sommereinsatz auf der niederländischen Insel Ameland. Besonders in der zweiten Jahreshälfte waren die Aktiven gefragt: Am 28. und 29. Juli waren 27 Helfer für 20 Stunden im Dauereinsatz, um rund 500 Einsatzkräfte der Feuerwehren und Hilfsorganisationen in Greven zu verpflegen.

Bundesjugendlager
 
Um den Nachwuchs muss sich die Organisation momentan nicht sorgen, erst im Februar letzten Jahres wurde eine neue Kindergruppe gegründet. Und auch der Mimtrupp nimmt Fahrt auf. Hier werden aktuell noch Ehrenamtliche gesucht, die bei Übungen als Unfallopfer geschminkt für realitätsnahes Training der Einsatzkräfte sorgen. Mit rund 80 Teilnehmern kam im Pfingstlager der Malteser Jugend die größte Gruppe aus Emsdetten, auch zum Bundesjugendlager in die Diözese Paderborn reis­ten einige Malteser Jugendliche. Dieses Lager findet in diesem Jahr vom 25. Juli bis zum 1. August im Bistum Münster statt ist ein Highlight für die Malteser Jugend im Jahr 2015.


Anzeige