Ein bisschen wie „Nach-Hause-Kommen“

Emsdetten

Rheine-Mesum. „Die Mesumer sind froh, dass alles hier im Atrium wieder beim Alten ist“, blickt Christiane Hembrock, selbst langjährig in Mesum wohnhaft, auf eine Zeit der räumlichen Umstrukturierung zurück, die knapp ein Jahr dauerte.

 

Der St. Josef-Kindergarten war mit zwei Gruppen übergangsweise ins Erdgeschoss des Atrium Bildungshauses an der Industriestraße eingezogen, das der Jugend- und Familiendienst betreibt. Zeitgleich ist die erste Etage, die als Wohnung genutzt wurde, zu einem vielseitig verwendbaren Aktions­raum und Büro umgebaut worden.

Jetzt ist „alles wieder beim Alten“. „Einige meinten, es fühle sich ein bisschen an wie Nach-Hause-Kommen“, gibt Hembrock schmunzelnd zu. Sie ist für die Anmeldung der jfd-Bildungsstätte im Atrium zuständig und steht daher in direktem Kontakt mit den Kursteilnehmern. Seit dem neuen Programm finden sich neben den Bildungsangeboten (Krabbeltreffs, Eltern-Kind-Gruppen, Rückenschule, Yoga, Kursabende, u.v.m.) auch wieder Wichtelgruppen im Atrium ein. „Wir haben hier eine Zwei- und eine Drei-Tages-Gruppe“, berichtet Katrin Pelke, seit Juli die pädagogische Leiterin des Atriums. „Selbstverständlich nutzen sie auch den Bewegungsraum und das großzügige Außengelände mit Spielplatz“, fügt sie hinzu.

Für die Zeit des Umbaus und der Nutzung durch den Kindergarten fand das Kursangebot des jfd vorübergehend im HOT Alte Dame statt. „Das hat super geklappt“, freuen sich Christiane Hembrock und Katrin Pelke rückblickend über die unkomplizierte Zusammenarbeit. So konnte der Kursbetrieb in Mesum aufrechterhalten werden.

Durch den Ausbau der ersten Etage verfügt der jfd nun über einen etwa 50 Quadratmeter großen Aktionsraum, der von Krabbelgruppen oder für Gymnastik- oder Sportkurse genutzt werden kann. „Wer möchte, kann die Räumlichkeiten auch mieten, beispielsweise für Kindergeburtstage“, erzählt Katrin Pelke. Sie kann sich auch vorstellen, dass sich Gruppen für die Kommunionvorbereitung hier treffen.

Durch das erweiterte Raumangebot bietet sich auch die Möglichkeit, das Kursangebot auszubauen. „Wir sind sehr flexibel. Wer eine Idee zu neuartigen Kursangeboten hat, kann sich gerne hier melden“, blickt Katrin Pelke in die Zukunft. Die Anmeldung ist montags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 05975 / 919204 sowie per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Nach kleineren Renovierungsarbeiten, die noch anstehen, erstrahlt das Atrium dann wieder in neuem Glanz.


Anzeige