GrevenGrass am Beach

Die Atmosphäre beim GrevenGrass am Emsbeach ist einzigartig. Überall wird musiziert – einfach so. Foto: privat

Greven

Greven (sf). Zum neunten Mal zieht es Freunde und Fans der Bluegrass-Musik am kommenden Wochenende (3. und 4. Juni) zum GrevenGrass-Festival an den Beach. Das renommierte, nicht nur bei Bluegrass-Fans beliebte Festival ist nicht zuletzt wegen seines familiären Charakters zum Dauerbrenner geworden. 

Neben dem großen Bühnenprogramm steht beim GrevenGrass-Festival auch das Zusammensein und Feiern mit Freunden im Vordergrund. Auf dem Camp, drumherum und überhaupt – überall wird gejammt, gesungen und musiziert – einfach so. Die Atmosphäre ist einzigartig, friedlich, fröhlich, gemütlich.

Am Samstag wird das Festival offiziell um 15.30 Uhr auf der Bühne eröffnet. Erste Band ist ab 16 Uhr die Formation Looping Brothers, gefolgt von Suzanne and Jim. Heiko Arhend und Band sind ab 18 Uhr dran, dann folgen The McGees, Never Again, John Lowell und die Bluegrass Boogimen.

Am Sonntag spielen alle Bands noch einmal in anderer Reihenfolge. Höhepunkt ist das große Finale mit allen Musikern auf der Bühne gegen 22.30 Uhr. Der Eintritt zum GrevenGrass ist frei. Einige der Musikgruppen reisen schon freitags von weit her an, freuen sich auf die Begegnung mit Gleichgesinnten und eine schöne Zeit im Camp. Für die Vorbereitungen und Durchführung sucht der gemeinnützige Verein GrevenGrass e.V. noch freiwillige Helfer. Geboten wird hautnaher Kontakt zu den Musikern, viel Livemusik und Gutscheine für kostenlose Verpflegung.

Am morgigen Donnerstag (1. Juni) vor Pfingsten findet ein Vorbereitungsgespräch mit allen ehrenamtlichen Helfern statt, damit jeder nach seinen Möglichkeiten und Interessen eingesetzt werden kann. Wer mitmachen möchte, kann sich melden bei Freiwilligenagentur PlusPunkt Greven e.V. per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per Telefon unter 02571 / 577157, bei der Infohotline 0162 / 4038333 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Good Night Folks kommen an die Ems

Einen Tag bevor der Emsbeach zur Hochburg der Bluegrasser wird, spielen die GoodNightFolks dort mit ihrer abwechslungsreichen Folkmischung auf. Wer sich das Logo der GoodNightFolks etwas genauer anschaut, der erkennt ihre Verbindung zur Ems und der Heimatstadt Greven sofort; die Emspünte ziert dort ihren Schriftzug. Daher ist es nur logisch, dass sie am Freitag (2. Juni) direkt an ihrem Fluss die Bühne betreten und damit der gemeinsamen Einladung von Strandwirt Christian „Tanki“ Schürhaus und dem GrevenGrass e.V. folgen werden, um das Publikum für das GrevenGrass Festival anzuheizen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder am Emsstrand spielen dürfen“, sagt Bassist Christian Pieper freudig. Nach den ausverkauften Konzerten vor Weihnachten wird dann jeder Interessierte die Möglichkeit haben, mit den GoodNightFolks auf eine musikalische Reise über grüne Hügel, weite Ozeane und durch urige Pubs zu gehen. „Wir haben ein abwechslungsreiches abendfüllendes Programm vorbereitet“, verrät Hinnerk Willenbrink. Dann wird man sehen, ob die Band auch Open Air am Emsstrand Pubstimmung erzeugen kann.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist wie beim GrevenGrass Festival frei.

Sie lieben Greven und „ihren“ Emsbeach – die GoodNight Folks sind schon am Freitag da. Foto: Leo Kötters


Anzeige