Gestochen scharfe Bildmotive durch Textildruck

Durch ein spezielles Verfahren bei hohen Temperaturen entstehen gestochen scharfe Bilder. Foto: privat

Greven

Greven. Ein Papagei, eine Kuh, der Prinzipalmarkt und Bilder von der See – diese und weitere farbenfrohe Motive finden sich seit Anfang Mai in der Galerie des Krankenhauses.

Die aktuelle Kunstausstellung im Maria-Josef-Hospital zeigt großformatige Textildrucke – die Motive sind dabei so unterschiedlich wie es die Geschmäcker der Patienten und Besucher des Krankenhauses sind.

Das Maria-Josef-Hospital zeigt in der aktuellen Kunstausstellung großformatige Textildrucke. Die Bilder stammen von feine art Stoffdruck – Manufaktur & Galerie aus Münster. „Wir freuen uns, dass wir auch in Greven eine kleine Auswahl unserer großen Bandbreite an hochwertigen Textildrucken in Galerie-Qualität zeigen können“, sagt Inhaber Wolfgang Nietan. Mit dem sogenannten Thermosublimationsdruck dampft er den Farbstoff mit einer Temperatur von 230° C in den synthetischen Trägerstoff ein. Der Vorzug dieses Druckverfahrens ist, dass kein Farbauftrag zu spüren ist, da die Tinte vollständig mit dem Stoff veredelt ist. Das Resultat sind gestochen scharfe Bildmotive, die faszinieren. Die Stoffbilder sind umweltverträglich, waschbar, kratzfest und UV-beständig (www.feineart.de). In Kooperation dazu stellt die Künstlerin Ann-Christine Ottenjann (ehemals Schönenberg) ihre positiv farbigen Werke im Maria-Josef-Hospital aus. Die Bilder der Künstlerin umfassen Themen der Natur, die einladen, den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Gemalt sind die Kunstwerke mit Acryl auf Leinwand (www.ac-schoenenberg.de).

Die Kunstausstellung ist öffentlich und der Eintritt kos­tenfrei. Besucher sind herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen. Die Werke sind bis voraussichtlich Ende August in der Galerie des Maria-Josef-Hospitals ausgestellt.


Anzeige