Wie geht das eigentlich mit „YouTube?“

Basketball Challenge. Foto: Veranstalter

Greven

Greven-Reckenfeld. In Reckenfeld fand ein Wochenende zu Themen des You Tube Lifestyles statt. Die Jugendarbeit bot Infos zu medienrechtlichen und gestalterischen Themen rund um YouTube und das Einstellen von Videos auf dieser Plattform an.

Die Jugendlichen erhielten eine jugendgerechte und videounterstützte Einführung in das Thema „How to video“ (zu finden auf YouTube), lernten die zu erledigenden Aufgaben im Vorfeld kennen und machten sich mit Papier und Bleistift an die Arbeit.

Es entstanden für gemeinsame Challenges Drehbuch, Drehplan, Storyboard, Einstellungen- und Perspektivenüberblick.

„Das hat sehr viel Spaß gemacht! Wir haben das gedreht, was wir uns selbst gerne ansehen würden“, so Teilnehmer JD. Geleitet wurde das Wochenende von Lea Müller (selbstständige Designerin, Bloggerin und angehende Fotografin aus Reckenfeld) und Lea Pauly (Sozialpädagogin und Medientrainerin).

Die Jugendlichen zwischen zwölf und 14 Jahren drehten meistens Herausforderungsvideos, in denen es um das Meistern von Aufgaben ging. „Wir brauchen dringend eine eigene Kamera für den Offenen Jugendtreff, damit wir wöchentlich von dort bloggen können“, lautete anschließend der Wunsch von Hetem und Leydin.


Anzeige