Volkshochschule präsentiert aktuelles Programm

Das Team der VHS-Geschäftsstelle mit dem neuen Herbstprogramm 2017-II (v.l.o.n.u.r.) Dr. Kai Lüken, Martina Wolters, Gisela Junkerkalefeld, Timo Lobbel, Tzvetelina Ivanova und Lisa Franz. Es fehlen Karin Herzog und Gudrun Neumann.Foto: privat

Greven

Greven / Saerbeck / Emsdetten. Das neue Programm der Volkshochschule für das Herbstsemester liegt nun aus und ist online aktuell. Die kostenlosen Programmhefte liegen in den Rathäusern, Buchhandlungen, Geldinstituten und den bekannten Verteilerstellen aus.

„Bei uns dreht sich alles um Weiterbildung und im Zuge der fortschreitenden Globalisierung entsprechend in vielen Sprachen und mit unterschiedlichen Facetten“, so Dr. Kai Lüken, Leiter der Volkshochschule Emsdetten/Greven/Saerbeck und greift damit das neue Titelbild des Programmheftes auf. Dies zeigt sich insbesondere darin, dass nicht immer nur die gleichen Inhalte vorgestellt werden, sondern mit insgesamt 36 neu konzipierten Veranstaltungen alleine in diesem Semester auch neue Zielgruppen angesprochen werden.

Im Rahmen der Kooperationsangebote nimmt die Volkshochschule Interessierte mit auf Exkursionen ins Gronauer Rock‘n‘Pop Museum oder in den Gasometer nach Oberhausen. Historische Personen wie Martin Luther oder Karl der Große werden in Vorträgen durch eine moderne Sicht lebhaft dargestellt und in einer neuen Reihe werden die Welterbestätten Deutschlands in ihrer Vielseitigkeit präsentiert.

Im gesellschaftlichen Themenfeld wird in einer Veranstaltung der allgegenwärtige Populismus mit seinen Folgen aufgegriffen oder im Bereich des Umweltschutzes darauf geschaut, wie man ganz konkret im eigenen Haushalt einen Beitrag leisten kann.

Mit dem Kursangebot „Arabisch für ehrenamtlich Tätige“ entspricht die VHS dem Wunsch vieler engagierter Bürger sprachliche Integration auch einmal von der anderen Seite her anzugehen. Dies ergänzt den großen Bereich „Deutsch als Zweitsprache“, in dem auch Sprachkurse für höhere Niveaustufen eingerichtet wurden. Im Bereich der Fremdsprachen gibt es neben vielen Kursen für Spracheinsteiger auch Angebote zusätzlich zur Sprache die landestypische Küche kennenzulernen.

Durch aktuelle Themen wie Resilienzstärkung oder systemisches Denken in Organisationen zeigt sich die VHS auch in der beruflichen Bildung auf der Höhe der Zeit.

Der Themenbereich „Gesundheit und Natur“ erfreut sich reger Nachfrage, sodass hier eine breite Vielfalt gezeigt werden kann. „Schlaue und Eilige“ finden auch in diesem Semester im Sportangebot eine willkommene Möglichkeit, sich fit zu halten.

Ab sofort können sich Interessierte per Anmeldekarte, Fax, E-Mail oder telefonisch unter 02572 / 96037-0 anmelden. Auf der Internetseite www.vhs-egs.de  befindet sich neben dem vollständigen Programm auch die Möglichkeit, sich direkt für die Kurse anzumelden. Interessente können sich auch persönlich während der Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle Emsdetten, Kirchstraße 20, oder im Büro der VHS in Greven in der GBS, Friedrich-Ebert-Straße 3, anmelden oder beraten lassen.


Anzeige