Kinderland in Greven ist ein Haus der kleinen Forscher

Hans-Jürgen Himstedt brachte das Haus der kleinen Forscher-Zertikfikat in das Kinderland Familienzentrum. Foto: Simone Friedrichs

Greven

Greven (sf). Das Kinderland Familienzentrum Greven an der Wilhelm-Busch-Straße ist nun erneut als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden. „Wir bieten unseren Kindern regelmäßig Projekte an und merken, wie viel Spaß sie daran haben“, freut sich Katarzyna Witek, die den Bildungsschwerpunkt Naturwissenschaftlich-technische Bildung betreut.

Bereits seit 2008 ist das Kinderland zertifiziert und bietet interessante Projekte rund um Naturwissenschaften, Mathematik und Technik an. Aktuell hatten sich die Kinderland Kinder einige Wochen mit dem Thema „Füße sind zum Laufen da“ beschäftigt. Wie komme ich zur Kita? Was haben unsere Füße mit Klimaschutz zu tun? Was kann mit den Füßen gefühlt und ertastet werden? Diese und andere Fragen wurden spielerisch und spannend erörtert, die Kinder bastelten einen Barfuß-Sinnespfad quer durch die Kita. „Das war für alle Kinder, Eltern und Besucher eine tolle Erfahrung“, betonte Einrichtungsleiterin Nicole Diekmann.

Außerdem sammelten die Kinder Klimaschutz-Punkte, indem sie sich eben nicht jeden Tag mit dem Auto zur Kita bringen ließen, sondern mit dem Rad oder zu Fuß. Auch Grevens Klimaschutzbeauftragter Olaf Pocher war einmal zu Gast und stellte den Kindern unter anderem den Grevener Elektro-Cityflitzer vor.

Hans-Jürgen Himstedt übergab nun im Auftrag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ die neue Zertifizierungs-Urkunde und das neue Türschild. „Das ist ganz toll, was ihr hier im Kindergarten alles lernt“, freute sich der Pädagoge.

Zur Info: Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt das „Haus der kleinen Forscher“ pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Entdeckergeist von Mädchen und Jungen zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten.
Weitere Informationen gibt es unter www.haus-der-kleinen-forscher.de .


Anzeige