GREVEN AN DIE EMS Festival

Die Kinderchöre dürfen als erste auf die Bühne. Foto: Greven Marketing

Greven

Greven. Mehr als fünfzehn Chöre aus Greven und Umgebung sorgen am Freitag (7. Juli) am Ems­beach für einen stimmungsvollen Abend. Die Palette reicht beim fünften Chorfestival vom Kunstlied zum Popsong, vom Gospel zum Volkslied.

Den Auftakt machen ab dem Spätnachmittag ab 17.30 Uhr die Kinderchöre St. Josef Grundschule, Marien-Cantinis und die Kinderchöre der evangelischen Kirchengemeinde. Es folgen ab 18.15 Uhr der MGV Concordia, Prima Vera, der Chor Harmonie, der Frauenchor Emsdetten, die Saerbecker Singgemeinschaft, die Beat Club Singers, der Kolping Gospelchor „feeling go(o)d“
aus Saerbeck, ein junger Chor aus Münster, der MGV Vadrup, der MGV Liedertafel Reckenfeld, der Gospelchor „Mixed Voices“, Voice Cappella, The Scales und der Frauenchor Emsdetten.

Abschließend ist ein Finale mit allen Sängern geplant.Der Eintritt ist frei.

Beat Club Festival

Greven. Am Samstag (8. Juli) öffnet der Beat Club Greven um 18 Uhr zum neunten Mal die Tore seines traditionellen Sommerfestivals am feinsandigen Grevener Emsbeach. Der „Spirit of Woodstock“ wird an diesem Abend allgegenwärtig sein, denn die Bandscouts des Grevener Clubs haben in diesem Jahr echte Helden des legendären Woodstock-Festivals auf die Bühne am Emsstrand eingeladen.

Zum Beispiel „Ten Years After“: Mit ihrem Auftritt beim legendären Woodstock Music and Arts Festival 1969 eroberte sich die Band einen festen Platz in der Geschichte der Rockmusik. „The Magic of Santana“ ist am Samstag auch am Emsbeach. Nicht nur der unverkennbare Gitarrenton, auch die pulsierende Percussion werden mit Perfektion von den neun Musikern des Magic of Santana-Projektes auf die Bühne gebracht.

Nähere Informationen und Tickets zum Preis von 29 Euro gibt es im Vorverkauf im Online-Shop unter www.beatclub-greven.de.

Klassik-Open Air mit The Chambers

Am Sonntag (9. Juli) bildet das große „Klassik-Open Air“ einen fulminanten Abschluss des Konzertwochenendes am Emsbeach. In diesem Jahr konnte mit „The Chambers“ ein junges Ensemble für das Konzert in der Emsaue verpflichtet werden.

Es präsentiert unter dem Titel „Crossover“ ein Programm. Für das Konzert, das ab 20 Uhr stattfindet, gibt es bei den bekannten Ticketstellen der Kulturini­tiative in Greven, über die Telefonhotline 02571 / 936875 sowie per Internet auf www.ki-greven.de  Karten zum Vorverkaufspreis von 22 Euro (ermäßigt 20 Euro).

The Chambers

The Chambers geben sich die Ehre. Foto: Veranstalter

 

Für die elfte Auflage des „Klassik-Open Airs“ hat die Kulturinitiative die Stimmführer und Solisten des bekannten Symphonieorches­ters „Junge Philharmonie Köln“ verpflichtet. Sie treten seit 2013 unter dem Namen „The Chambers“ europaweit auf. Die Musiker präsentieren Klassiker von Tschaikowski bis Michael Jackson, von den Beatles bis zu Ennio Morricone. Rocksongs wechseln sich mit Romantikperlen und Musicalhits mit beliebten Filmmusiktiteln ab. Rund 20 Musiker, darunter zwei Sänger, geben sich die Ehre. Das Ensemble spielt ohne einen Dirigenten.

Die Kreissparkasse Steinfurt leistet übrigens einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung des aufwändigen Kulturereignisses.


Anzeige