Tag des Tieres

Alpakas hautnah gibt es beim „Tag des Tieres“ in Reckenfeld am 20. August. Foto: privat

Greven

Greven-Reckenfeld. Viele Menschen lieben Tiere. Und die, die keine Tiere ihr Eigen nennen, haben am Sonntag (20. August) die Möglichkeit, von 14 bis 19 Uhr verschiedene Haustiere hautnah zu erleben. Alpakas gehören zwar nicht unbedingt zu den Haustieren, aber auf der Weide am Wittler Damm 40 kann man diese Tiere beobachten.

Sie sind eine Leidenschaft der Familie Saxlehner. Mit dieser nahm Jaquvi Alkarech – im Reckenfelder Ortsteil be-kannt, da er einige Zeit mit eigenen Lamas oft im Ort zu sehen war – bereits im vergangenen Jahr Kontakt auf und organisierte den „Tag des Tieres“. „Das war ein voller Erfolg und das möchten wir auch wieder anbieten“, erklärt Alkarech die Motivation der Organisatoren.

Wichtig auch: „Diese Aktion wird mit einer Spendenaktion für die örtliche Tafel und Haus Hannah verbunden“, weist er auf den sozialen Aspekt hin. In seinem großen Bekanntenkreis bittet er also um Kuchenspenden und nicht nur das. In Absprache mit der Reckenfelder Tafelausgabe wurde geschaut, welche Art von haltbaren Lebensmitteln benötigt wird.

Diese werden von den Organisatoren eingekauft und während der Veranstaltung zu ladenüblichen Preisen an die Besucher verkauft. Der Erlös aus diesem Verkauf wird etwa eine Stunde vor Ende der Veranstaltung an die Tafelmitarbeiter überreicht. 

Tiere streicheln ist eine Sache. Eine zirkusreife Show mit zwei Dülmener Pferden eine ganz besondere Attraktion.

Der erfolgreiche Taubenzüchter Horst Gondek wird einige Tauben zeigen und Interessierten einiges über den Taubensport zu erzählen haben. Wer seinen Hund einmal in einer kleinen Hundeshow präsentieren möchte, hat dazu an diesem Tag die einmalige Möglichkeit. Die Anmeldegebühr, die zu Beginn der Veranstaltung zu entrichten ist, beträgt 3 Euro.

Ansonsten ist der Eintritt zu der familienfreundlichen Veranstaltung frei. Die Organisatoren wünschen sich viele Besucher, die Kaffee und Kuchen für den guten Zweck verzehren, für die Tafel einkaufen und die Nähe zu den Tieren genießen.

Wer für diese Veranstaltung noch Kuchen spenden möchte, kann sich bei J. Alkarech unter 02575 / 3812  melden.


Anzeige