Brain Teaser Tour elektrisiert

Udo Pähler und Peter Fleige haben auch für die „Brain Teaser Tour 2017“ eine interessante Route mit kniffligen Fragen und Aktionsstationen ausbaldowert. Los geht es wieder bei Auto Lemper mit dem gemeinsamen Frühstück und dem Briefing.Foto: Simone Friedrichs

Greven

Nordwalde (sf). Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die normalerweise am Osterwochenende stattfindende Orientierungsfahrt mit Start und Ziel in Nordwalde musste aus familiären Gründen erst einmal auf Eis gelegt werden.

Nun steht ein neuer Termin fest: Am 8. Oktober (Sonntag) können die Fans ihre Stifte spitzen, den Sehnerv anknipsen und (vorsichtig) aufs Gas treten. Udo Pähler und Peter Fleige haben hierzu wieder eine interessante Route kreuz und quer durch das Münsterland ausgekundschaftet.

Diese Route gilt es erst einmal zu finden. „Neu ist, dass ‚wir‘ den Teams den Weg zeigen“, so die beiden Tour-Macher. Was das heißt? „Lasst euch überaschen.“ Sind die Teams dann unterwegs, müssen die Augen aufgehalten werden: Nur wer alle „Baumaffen“ findet, erhält die volle Punktzahl.

Natürlich müssen auch die Stationen, an denen es lus­tige Aufgaben zu erledigen gibt, gefunden werden. „Da gibt es in diesem Jahr richtig viel Action und Spaß,“ betont Udo Pähler. Das alles muss in möglichst kurzer Zeit und mit möglichst wenigen Kilometern auf dem Tacho absolviert werden – gar nicht so einfach, aber Spaß macht es allemal.

Klimaschutz: E-Autos willkommen

Ein neuer Fokus in diesem Jahr liegt auf dem Klimaschutz und der Elektromobilität: Jeder, der mit einem E-Auto teilnimmt, hat die Chance auf einen Sonderpreis des neuen Sponsors – Bernd Laukötter vom Canu Camp wird ebenfalls Teams mit E-Autos ins Rennen schicken. „Auch wer ein E-Auto zur Verfügung stellen möchte, kann sich bei uns melden, je mehr, desto besser“, erklären Pähler und Fleige.

Natürlich entführt die Tour die Teilnehmer wieder in die ein oder andere entlegene Ecke abseits der Hauptverkehrsstraßen. „Aber keine Angst, auch die 911er kommen überall durch“, verspricht Fleige. „Ach ja, wir suchen noch jemanden, der die Tour mit der Kamera begleitet und uns einen Image-Film daraus bas­telt, damit wir im nächsten Jahr noch moderner die Werbetrommel rühren können.“

Anmeldungen zur Brain Teaser Tour werden ab sofort registriert. Ein Team besteht aus maximal zwei Personen (Fahrer und Beifahrer) pro Auto. Kinder bis einschließlich 16 Jahren sind als Mitfahrer erlaubt. Lustige Team-Namen gehören natürlich dazu, werden aber nicht bewertet. Es gibt wie immer drei Wertungen (eigentlich sogar fünf): Männerteams, gemischte Teams und Frauenteams, die Gesamtwertung und die Sonderwertung für die E-Autos. Pro Team werden 25 Euro bei Anmeldung fällig. Alle Infos gibt es unter www.brain-teaser-tour.de

.


Anzeige