Die Schuld der Anderen

Foto: Veranstalter

Greven

Greven. Die Kirmestage sind vorbei, die Ferien sind zu Ende, es wird herbstlich. Nach langer Sommerpause, die von Urlaubszeit und vielen Aktivitäten im Freien geprägt war, gibt es jetzt wieder mehr Zeit für häusliche Hobbys und Lust auf Bücher, Lesen und Literatur.

Die Verlage bieten ihre Herbstprogramme an, bald öffnet die Frankfurter Buchmesse ihre Tore und die besten deutschen Autorinnen und Autoren konkurrieren um zahlreiche Literaturpreise. Das ist genau der richtige Zeitpunkt für den Wiederbeginn des Literaturkreises in der Stadtbibliothek Greven.

 

Dieser Lesekreis wurde im Jahr 2008 im Rahmen der VHS Emsdetten, Greven, Saerbeck gegründet. Unter der Leitung von Irmtraud auf dem Kampe und Ilse Hagemeister haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vergangenen Studienjahren eine bunte Palette zum Teil ganz aktueller, aber auch eher klassischer Literatur, deutscher und ausländischer Romane gelesen und besprochen. In der Stadtbibliothek liegt eine Liste der bereits behandelten Bücher aus. Literatur Interessierte treffen sich einmal im Monat, um Bücher auszuwählen, sie vorbereitend zu lesen und gemeinsam zu diskutieren.

Dies geschieht grundsätzlich am jeweils dritten Montag im Monat.

Der neue Lesekreis beginnt jetzt im September. Die Gruppe der bisherigen Teilnehmer hat bereits Vorschläge für die Herbstmonate gemacht. Das erste Buch ist der spannende Krimi einer deutschen Autorin, die schon sehr lange in Frankreich lebt. Der Roman „Die Schuld der Anderen“ (2015 ) von Gila Lustiger beginnt als klassische Ermittlungsgeschichte um den lange zurückliegenden Mord an einer Prostituierten. Dann entwickelt sich jedoch daraus ein fesselnd erzählter Gesellschaftsroman über das heutige Frankreich, über Verstrickungen von Geld, Wirtschaft und Politik.

Als zweites Werk wird der Kurs im Oktober das Buch „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ (2012) von Olga Grjasnowa besprechen. Für November ist der Roman „Charlotte“ (2014) von David Foenkinos vorgesehen.

 

Das erste Treffen findet statt am 18. September (Montag) um 19 Uhr in den Räumen der Stadtbibliothek Greven. Für Neueinsteiger empfiehlt es sich, schnell mit der Lektüre zu beginnen, da der erste Roman recht umfänglich ist.

Neue Leseinteressierte – auch Männer – sind immer herzlich willkommen, auch wenn sie nicht regelmäßig teilnehmen können. Sie sollten allerdings das angegebene Buch möglichst vorher gelesen haben. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist gebührenfrei.


Anzeige