Abendvisite: Inkontinenz

Chefarzt Dr. med. Akbar Ferdosi mit Oberärztin Ella Meimann. Foto: MJH

Greven

Greven. Ella Meimann, Oberärztin in der Klinik für Gynäkologie, klärt Besucher der Abendvisite am Dienstag (19. September) um 19 Uhr im Maria-Josef-Hospital über das Behandlungsangebot der Urogynäkologie auf.


Ella Meimann ist seit März Oberärztin in der Gynäkologie des Maria-Josef-Hospitals und bietet dort eine spezielle Inkontinenzsprechstunde für Frauen mit Blasenproblemen an. Die Ursachen der Beschwerden werden anhand vaginaler Untersuchung, Beckenboden­ultraschalls sowie Blasendruckmessung diagnostiziert. Mit Hilfe der ebenfalls angebotenen Elektrostimulation bei Beckenbodenschwäche können Patientinnen ihr Harndranggefühl und unkontrollierten Stuhlverlust wieder in den Griff bekommen.

Neben der konservativen Therapieplanung gehört die operative Therapie mit Gebärmutterent­fernung und Anhebung der Blase (Senkungsoperationen) bei Beckenbodenproblemen in Form von laparoskopischen (mit einem optischen Instrument) sowie vaginalen Operationen, mit und ohne Netzeinlage, zum Leis­tungsspektrum der Urogynäkologie.

Termine für die Inkontinenzsprechstunde bei Frau Meimann erhalten betroffene Frauen über das Sekretariat der Klinik für Gynäkologie unter 02571 / 502-263. Die Information im Rahmen der Abendvisite, die in der Cafeteria des Krankenhauses stattfindet, ist für alle Interessierten ohne Anmeldung möglich und kostenlos.


Anzeige