Für künftige Piloten

Ab ins Cockpit – beim Schnuppertag beider Luftfahrtvereinigungen Greven gibt es interessante Einblicke. Foto: sf

Greven

Greven. Die Luftfahrtvereinigung Greven (LFV) setzt ihre Erfolgsreihe „Einfach fliegen…“– die Schnuppertage mit allen Informationen über den Weg in das Cockpit eines Segel-, Ultraleicht oder Motorflugzeugs – fort: Am Sonntag (17. September) erklären erfahrene Piloten auf dem Gelände Hüttruper Straße 222 Grundlagen zum Erwerb einer Segel- oder Propellerflugzeug-Lizenz.

 

 

Ab 10 Uhr geht es mit dem Check-in und einem kurzen Theorieteil los. Danach nehmen die Profis des Vereins die Teilnehmer mit in die Luft. Schnellentschlossene werden belohnt: Anmeldungen bis Freitag (15. September) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, die auch eine Buchung für einen Schnupperflug am Sonntag (17. September) enthalten, nehmen an der Verlosung eines Münsterland-Rundflugs teil.

Einlass auf dem Gelände nördlich des Flughafens Münster/Osnabrück ist ab 10 Uhr zum Check-in. Hier lernen die Teilnehmer ihre Piloten kennen, die auch schon die eine oder andere Frage beantworten können. Zeitiges Eintreffen ist darum hilfreich.Ab 11 Uhr steht ein Theorieteil an (bis 11.45 Uhr):

Wie wird man Pilot? Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen? Was kostet eine Pilotenlizenz?

Die Experten des Vereins werden wichtige Fragen rund um die erste Fluglizenz beantworten. Von 12 bis 17 Uhr sind dann für Teilnehmer des Kurses die Schnupperflüge möglich. Sie dauern etwa 20 Minuten und werden von erfahrenen Piloten durchgeführt. Der Verein bietet sie zum Selbstkostenpreis an: Die Flüge kosten – in Verbindung mit dem Theorieteil/der Anmeldung zum Schnuppertag – im Segelflugzeug 25 Euro (mit Windenstart) oder 50 Euro (mit Flugzeugschlepp), im Ultraleicht- oder Motorflieger (Zweisitzer) 40 Euro und im Viersitzer 80 Euro.

Die Ausbildung zum Segelflug kann mit 14 Jahren beginnen, zum Ultraleicht- oder Motorflug mit 16 Jahren. Die Teilnahme ist darum auch für Jugendliche geeignet. Der Schnuppertag findet auch bei schlechtem Wetter statt. Sollte der Flug wetterbedingt nicht durchführbar sein, können die Teilnehmer mit dem zugewiesenen Piloten direkt einen Nachholtermin ausmachen. Getränke, Kuchen, Gyros, Grillwürstchen und mehr gibt es den ganzen Tag über in der Gaststätte Ikaros im LFV-Clubhaus „Eule“.

Anmeldungen werden erbeten unter www.fliegen-muenster.de oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Die Anreise erfolgt über die Hüttruper Straße 222, direkt am Verkehrsflughafen Müns­ter/Osnabrück, nördlich der Start- und Landebahn, „Segelflugplatz“ oder „Sportflugzentrum“ sind ausgeschildert.


Anzeige