Gemeinsam läuft es einfach besser

Greven

Greven (at). „Wer hat heute um 17 Uhr spontan Lust auf eine Zehn-Kilometer-Runde?“

 

– so und so ähnlich sind die Anfragen der Mitglieder des Lauftreffs Greven auf der dazugehörigen Facebook-Seite, wenn es um gemeinsame Jogging-Runden geht.

Spontanität und Flexibilität steht für alle Läufer an erster Stelle – denn so finden sich immer Leute, die mitlaufen. Dabei müssen es nicht gleich zehn Kilometer sein – auch fünf Kilometer oder drei sind möglich, je nach Trainingsstand der Mitglieder. Die Geübten helfen den Anfängern, die Geschwindigkeit richtet sich nach dem Langsamsten aus der Gruppe. So bringt jedem das Laufen Spaß. Wer gerne mit dem Laufen anfangen möchte, dem stehen erfahrene Läufer nach Rücksprache immer gerne zur Seite. Die trainierten Läufer, die gerne mal die zehn Kilometer laufen, treffen sich in der Regel dienstags um 17.30 Uhr in Greven. Weitere feste Termine gibt es bisher nicht, sind aber nicht ausgeschlossen.

Alles kann, nichts muss

Das regelmäßige Training und die Motivation in der Gruppe haben schon so manchem dabei geholfen, nicht nur die zehn Kilometer zu laufen.  Einzelne Mitglieder trainieren bereits die Halbmarathon-Strecke von 21,1 Kilometer. Alles kann, nichts muss – das ist das Credo aller Mitglieder, die sich gerne zusammen zu den verschiedensten Läufen im Kreis und darüber hinaus anmelden. Yvonne Droste gründete die Facebook-Gruppe „Lauftreff Greven Aktuell“, um die vielen „Einzelläufer“ zusammenzubringen.

Aus der Idee wurde nicht nur die Gruppe, sondern auch eine Homepage. Die lauferfahrenen Mitglieder unterstützen nicht nur die neuen Mitglieder mit einfachen Tipps zum Thema Laufen, beim Erstellen individueller Trainingspläne und mit jeder Menge Ernährungstipps. Für die Mitglieder bietet sich so die Möglichkeit, etwas für die Gesundheit zu tun und dabei nicht als Einzelkämpfer unterwegs zu sein – das alles kostenlos, denn einen Mitgliedsbeitrag oder eine Verpflichtung gibt es nicht. Neben dem gemeinsamen Hobby des Laufens treffen sich die Mitglieder auch gerne mal abends zum gemeinsamen Grillen mit den Familien. Aus Läufern werden so auch mal Freunde.

Wer nun neugierig geworden ist und sein Training in Zukunft gerne in der Gruppe absolvieren würde, kann sich bei Facebook der Gruppe „Lauftreff Greven Aktuell“ anschließen oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.


Anzeige