Festival mit vielen regionalen Überraschungen

Aphyxion aus Dänemark waren schon Anheizer bei Metallica vor 10.000 Leuten. Foto: privat

Greven

Greven. Schlager geht immer. Aber doch bitte nicht auf dem Backyard Festival. Da dominieren eindeutig die sehr harten Klänge. Was bis jetzt als eherne Grundregel galt, wird für das Backyard am Samstag (23. September) im GBS-Innenhof ganz gekonnt außer Kraft gesetzt.

Und zwar von der Band der Lebenshilfe. Die leiden sowieso nicht an zu geringem Selbstbewusstsein. Nennen sie ihre Band doch ganz rasant „DIE BAND“. In Großbuchstaben. Ab 14 Uhr tritt diese spannende Inklusionsband aus Behinderten und Nicht-Behinderten auf. Chapeau – und das vor einem Rock- und Metal-Publikum. 

Direkt danach geht es dann Schlag auf Schlag mit jeder Menge Grevener und regionaler Acts der gehobenen Unterhaltung weiter. Von „ADHS“ aus Münster, über „Xternity“ aus Gronau bis hin zu den Reckenfelder Urgesteinen „Die Beschmierten“. Da heißt es feiern oder in Deckung gehen.

Ab etwa 19.15 Uhr sind dann die überregionalen Bands an der Reihe. „Fightball“ aus Berlin sind mit ihrem Power Punk Stammgast auf den großen Festivalbühnen der Republik. Nach „Fightball“ wird es dann dänisch derb. Die Nachricht kam vor einigen Wochen: Metallica – die echten – suchten für ihren Auftritt in Kopenhagen einen passenden Anheizer.

Die müssen halt locker vor mehr als 10.000 Besuchern bestehen können.

Wen haben die Jungs aus den USA gefragt? Genau: „Aphyxion“. Die waren vorher im englischen Metal Hammer schon für das beste Album 2016 nominiert und auch ansonsten schon groß unterwegs. Am Samstag (23. September) sind sie dann in Greven.

Absoluter Headliner des diesjährigen Backyards ist aber „Any Given Day“. Die haben vor drei Jahren einen gewaltigen Start in der deutschen Rockmusiklandschaft hingelegt. Das erste Album ging gleich Top 40, die Songs wurden millionenfach geklickt.

Vor ziemlich genau einem Jahr dann der absolute Durchbruch mit dem Album „Everlasting“, welches direkt auf Platz 14 in den Charts einstieg und sich auch in anderen europäischen Charts erfolgreich platzieren konnte. Die Band tourte in den darauffolgenden Monaten unter anderem sehr erfolgreich durch Großbritannien – ein Monsterfinale für das Back­yard Festival 2017.

Karten im Vorverkauf gibt es bei Greven Marketing unter 02571 / 1300.


Anzeige