Ausstellung am FMO

Eröffneten die Ausstellung „Suche Frieden“ am Flughafen Münster/Osnabrück (v.l.): Daniel Frinken, Dr. Martin Feltes, Dr. Klaus Winterkamp und Martin Breutmann (Chefredakteur fotoforum). Foto: Julia Geppert

Greven

Greven (pbm/jg). Es sind die unterschiedlichen Bedeutungsebenen des Wortes „Frieden“, die aus den 30 Bildern der Wander-Ausstellung „Suche Frieden“ – identisch zum Leitwort des Katholikentags 2018 in Müns­ter – sprechen. Die Wanderausstellung ist derzeit am FMO zu sehen. 

„Es geht um Frieden in und mit der Schöpfung, Frieden im politischen, gesellschaftlichen sowie privaten Bereich. Und nicht zuletzt um den Frieden mit Gott. Es gibt unzählige Wege zum Frieden“, erklärte Dr. Klaus Winterkamp, Diözesanbeauftragter für den Katholikentag 2018 in Münster am Sonntag (15. Oktober) bei der Eröffnung der Ausstellung.

Gemeinsam mit der Zeitschrift fotoforum hatte das Bistum Münster den Fotowettbewerb bundesweit ausgelobt. Mehr als 500 Fotografinnen und Fotografen hatten ihre Arbeiten eingesandt. Eine Jury hatte aus den 500 Werken die besten 30 ausgesucht, sodass sich dem Besucher der Ausstellung ein vielfältiges Gesamtbild präsentiert.

Martin Breutmann, Chefredakteur der Zeitschrift fotoforum, ergänzte: „Das Besondere ist auch die Präsentation der Exponate. Die Bilder werden nämlich nicht auf Fotopapier, sondern mit einem speziellen Druckverfahren auf Stoff wiedergegeben, so dass wir gestochen scharfe Bildmotive im Großformat ausstellen können.“

Daneben habe man vor allem auch auf Umweltverträglichkeit, Langlebigkeit und Wiederverwendbarkeit der eingesetzten Materialien geachtet.
Das gelte auch für den die Ausstellung begleitenden Katalog, der auf 100-prozentigem Recyclingpapier gedruckt worden sei.


Anzeige