Literaturkreis

Foto: Veranstalter

Greven

Greven. Das nächste Treffen des Literaturkreises der VHS und der Stadtbibliothek findet am kommenden MOntag (20. November) um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Greven statt. Dieses Mal geht es um einem jungen französischen Autor zu, David Foenkinos, der seit einigen Jahren mehrere erfolgreiche Romane veröffentlicht hat, die auch ins Deutsche übersetzt wurden. 

Im preisgekrönten Buch „Charlotte“ ( 2014 ) erzählt er in Romanform die Geschichte der Berliner Jüdin Charlotte Salomon, die ab 1938 in Frankreich im Exil lebte und nach der deutschen Besetzung 1943 im KZ Auschwitz ermordet wurde. Die begabte und vielversprechende Malerin – eine der letzten Jüdinnen an der Berliner Kunstakademie – malte wie im Rausch nach 1940 hunderte von Bildern mit ihrer eigenen Lebensgeschichte, die erhalten sind.

Diese ganz besondere Biographie „Leben? Oder Theater?“, ein Singspiel in Bildern, Texten und Musik, ist die Hauptquelle, auf die sich der Autor bezieht. „Das ist mein ganzes Leben“ – mit diesen Worten hatte Charlotte das vollendete Werk einem Vertrauten übergeben, wohl ahnend, dass ihr Leben in akuter Gefahr war.

Wie immer sind neue Leseinteressierte herzlich eingeladen. Sie sollten das angegebene Buch möglichst vorher gelesen haben. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Im Dezember wird sich der Literaturkreis mit Theodor Storm beschäftigen, dessen 200ster Geburtstag kürzlich begangen wurde. Die sicherlich bekannteste Novelle „Der Schimmelreiter“( 1888 ), die zu seinem Spätwerk gehört, wird im Licht der heutigen Zeit beleuchtet. Sie soll am 18. Dezember (Montag) dem besprochen werden.


Anzeige