Aus Liebe zur Kammermusik

Foto: Veranstalter

Greven

Altenberge. Die drei Musiker des Bernardo-Klaviertrios trafen sich im Januar dieses Jahres aus Liebe zur Kammermusik zum ersten Musizieren. Schnell entstand der Plan zu einem gemeinsamen Projekt.

Ein besonders kontrastreiches Programm sollte es sein: das berühmte Klaviertrio op.99 in B-Dur des Romantikers Franz Schubert gegenüber Astor Piazzollas „Vier Jahreszeiten“ aus dem 20. Jahrhundert. Dieses Programm wird das Trio am Freitag (24. November) um 20 Uhr im Bürgerhaus Altenberge im Rahmen des 144. Kammerkonzertes des Kulturrings Altenberge aufführen.

Astor Piazzolla (1921 – 1992), der bekannteste Tango-Komponist und Bandoneonspieler wurde in Argentinien geboren und wuchs in New York auf. Grenzen zu überschreiten wurde zum Motto seines Schaffens. Mit seinen Kompositionen erschuf er eine Synthese zwischen dem traditionellen, getanzten Tango, klassischer Musik und Jazz.Dieser sogenannte Tango Nuevo begeistert auch ein neues junges Publikum und inspiriert weltweit die Interpreten der internationalen Musikszene.

Das Werk mit dem Titel „Las Cuatro Estaciones portenas“ spiegelt die Konzertform der „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi und ist eine Reverenz an den Barock-Komponisten, dessen Musik er im „Winter“ (Invierno porteno) auch zitiert.
Enrique Bernardo wurde in Peru geboren, studierte in seiner Heimatstadt Lima, später in den USA Klavier, Gesang und Dirigieren.

Seine vielfältigen musikalischen Aktivitäten führten ihn nach Bulgarien, Italien, England, Peru, Chile und USA. Seit 2012 ist er an den Städtischen Bühnen Münster als Opernsänger im festen Engagement.

Sylvia Holzapfel war in Münsters Sinfonieorchester jahrzehntelang erste Violinistin. Die Begegnung mit der Kammermusik gab den Ausschlag für die Berufswahl. Immer auch war sie Mitglied in verschiedenen Kammermusikformationen, aktuell im „minx-quartett“, in dem sie gemeinsam mit Alexander Mrowka musiziert. Der Cellist studierte an der Musikhochschule Köln Violoncello und Kammermusik. Karten zu 8 Euro (ermäßigt 6 Euro) können telefonisch unter 02505 / 1622 oder 2032 bestellt oder an der Abendkasse erworben werden.


Anzeige