Jugend bewegt sich

Die Gesamtschule bietet ihren Schülern die Möglichkeit, Gruppenhelfer-Zertifikate zu erlangen. Diese wurden nun vom Kreissportbund feierlich verliehen. Foto: privat

Greven

Greven. Schulleiter Ingo Krinphoff lobte das lansesweit einmalige Projekt der Gesamtschule Greven: Zum zweiten Mal fand die Jugendleiterausbildung im Sommerlager am Westeroder See statt.

Mit einer großen Zahl von Beteiligten und Kooperationspartnern gelang es, für rund 60 Sechstklässler eine aktive Lagerwoche zu gestalten. Die Zertifikate wurden nun in der Mediothek der Schule verliehen.  Zum Erwerb des Zertifikates mussten weiterführend unter anderem Workshops vorbereitet und geleitet werden.

Den Schülern wiederum standen Studierende der Sportwissenschaften zur Seite, die dadurch nicht nur das aktuell neue Zertifikat „Betreuer für Kinder- und Jugendfahrten“ erwarben, sondern zudem noch für das Studium wichtige Qualifikationen erlangen konnten. Ehrenamtliche Unterstützung erfuhren alle durch viele lokale Sportvereine. Und ihre jeweiligen Zertifikate wurden den Studierenden ebenso wie den Schülerinnen und Schülern humorvoll überreicht durch Stefan Kipp, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes des Kreissportbundes Steinfurt (KSB).

Der KSB bedankte sich in diesem Zusammenhang für die gute Kooperation mit der Gesamtschule Greven, maßgeblich vertreten durch den Sportlehrer Jörg Klose und Kollege Martin Themann, sowie dem vom Dozenten Andreas Klose vertretenen Fachbereich Sport der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster.


Anzeige