Quintia und Zeljko – die Schützen-Stürme

Greven

Greven. So nass wie das Schützenfest des Schützenvereins Vosskotten-Floth im letzten Jahr mit dem Tief „Quintia“ endete, so stürmisch begann es am letzten Wochenende mit dem Tief „Zeljko“.

 

Trotz der widrigen Umstände begann das Schützenfest am Samstagabend mit einer stürmischen 80er- & 90er-Party, zu der rund 250 Gäste zu den Klassikern aus den zwei Jahrzehnten auf dem Festzelt bis in die Morgenstunden feierten.

Nach dem Antreten am Sonntag wurde an der Vogelstange um die Ehre der neuen Majestäten geschossen. Bei endlich schönstem Sommerwetter fiel der Königsvogel bereits nach 137 Schuss. Stephan Eilers heißt der neue König des Schützenvereins Vosskotten-Floth. Er erkor seine Frau Yvonne zur Königin. In den Hofstaat berief er Josef Westers mit Melanie Matuschewska und Georg Berstermann mit Frau Roswitha.

Auch die Ehre des neuen Kaisers ließ nicht lang auf sich warten. Karsten Rusch machte dem Vogel nach nur 117 Schuss ein frühes Ende. Er wählte seine Frau Sylvia zur Kaiserin. Als Junggesellenkönig konnte sich Udo Pieper gegenüber der Konkurrenz behaupten.

Zur Tradition im Schützenverein Vosskotten-Floth gehören auch die Ermittlung eines Flaschenkönigs und eines Bierkönigs. Flaschenkönig wurde Andreas Otto, der seine Frau Katja zur Königin nahm, und Bierkönig wurde Bennedikt „Burkhart“ Frede.

Bereits am Samstag waren schon die Jungschützen angetreten. Den Vogel schoss Sophia Otto ab. Sie wählte Linus Beck an ihre Seite. Den Kinderkönig-Hofstaat bildeten Laura Eilers und Lucas Otto sowie Anna und Marwin Krumbeck. Die Ehre des Jugendkönigs ging in diesem Jahr an Jost Berstermann.

Am Montagabend traf sich dann um 20 Uhr der Schützenverein Vosskotten-Floth zum Königsball. Wie immer wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Abschluss war das traditionelle Eieressen um fünf Uhr in der Frühe im Hause des Königs.

Schon jetzt möchte der Vorstand alle Mitglieder zum nächsten Event, der diesjährigen Fahrradtour am 5. September um 14 Uhr, einladen. Start ist wie immer an der Gaststätte zum Vosskotten.


Anzeige