Expertentagung

Besonders begabte Schüler stellten sich besonderen Herausforderungen. Foto: privat

Greven

Greven. Wo befindet sich die teuerste Toilette der Welt und welche Angel­ausrüstung ist besonders geeignet, um Karpfen zu angeln? Diesen und vielen anderen Fragen gingen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule nach und präsentierten die Ergebnisse ihrer Nachforschungen bei der diesjährigen ‚Expertentagung‘.

Das „Forder-Förder-Projekt“, welches nun bereits seit einigen Jahren an der Schule durchgeführt wird, wurde am Zentrum für Begabungsforschung der Universität Münster entwickelt. Es bietet Schülern einen schulischen Rahmen, um zu individuell ausgewählten Themenbereichen vertieft zu forschen. So arbeiteten die Schüler zu Themen wie Klimawandel, Weltmeere oder Sonnensys­tem.

Im Verlauf des Projekts recherchierten die Schüler zu ihren Themen, verfassten eine längere Abhandlung, die den Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit gerecht wird und trugen schließlich ihre Erkenntnisse mit Hilfe einer Power Point Präsentation vor. Eltern, Großeltern sowie Lehrer und Freunde lauschten den interessanten Vorträgen.


Anzeige