Beste Schule aus dem Kreis

Beste Schule (v.r.): Monika Sieger nahm für das Augustinianum in Greven die Auszeichnung als erfolgreichste Schule entgegen, Michael Schwunk für das Berufskolleg Rheine, das den dritten Platz in der Gesamtwertung belegte. Überreicht wurden die Preise von IHK-Vizepräsident Norbert Redemann und dem Leiter der IHK-Industrieabteilung, Dr. Eckard Göske. Fotos: privat

Greven

 

Münsterland / Kreis Steinfurt / Greven. Das Gymnasium Augustinianum aus Greven hat beim „IHK-Regionalwettbewerb Jugend forscht“ am besten abgeschnitten. Mit einem ersten, drei zweiten und drei dritten Plätzen steht das Gymnasium ganz oben im Medaillenspiegel des zweitägigen Wettbewerbs, der am 15. und 16. Februar von der IHK Nord Westfalen in Münster ausgerichtet wurde.

Dafür wurde das Augustinianum mit dem Ehrenpreis des Präsidenten der IHK Nord Westfalen ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Zweitbeste Schule war das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium aus Müns­ter mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen (400 Euro). Auf Platz drei landete das Berufskolleg Rheine. Die Schule belegte einen ersten, einen zweiten und drei dritte Plätze und erhielt dafür ein Preisgeld von 200 Euro.

Für sein besonderes Engagement bei der Betreuung von „Jugend forscht-Projekten“ ist der Lehrer Michael Förster vom Städtischen Goethe-Gymnasium Ibbenbüren mit dem Sonderpreis für Talentförderer geehrt worden. Das Preisgeld von 100 Euro wird gestiftet von der Heinz und Gisela Friederichs Stiftung (Frankfurt).

Der von CTS Gruppen- und Studienreisen gestiftete Schulpreis im Wert von 1.000 Euro geht an das Städtische Gymnasium Borghorst aus Steinfurt. Das Gymnasium wurde zudem geehrt für die 100. Projektarbeit seit Beginn der Wettbewerbsteilnahme. Für die 75. Arbeit erhielt auch die Realschule St. Martin aus Sendenhorst eine Urkunde.

Die Preisträger aus Greven

Das Grevener Team unter der Leitung von Monika Sieger und Herrn Meyer errang zum dritten Mal in Folge den „Mannschaftstitel“ erfolgreichste Schule des Wettbewerbs. Dabei gelangen den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Augustinianum folgende Platzierungen:

1. Platz Geo- und Raumwissenschaften: Hannah Boß (Q1) – Toroidale Planeten –  eine Möglichkeit?

2. Platz Chemie: Julia Semesdiek (Q2)  – Kleiner Zusatz - Große Wirkung: Wie Sikkative die Trocknungseigenschaften von Holzbeschichtungssytemen beeinflussen

2. Platz Chemie: Christian Roß (Klasse 9) – Gitarrensaiten recyceln

Sonderpreis Umwelt: Jan Uesbeck (EF) – Bekämpfung des Abwasserpilzes und Verbesserung der Wasserqualität von Fließgewässern

2. Platz Geo- und Raumwissenschaften: Lucas de Oliveira Lopes und Vincent Dapprich (Klasse 8 und Klasse 7) – Energie aus Dachwindrädern

3. Platz Biologie: Maja Bonekamp und Maria Knaub (Klasse 8) – Wachstum einjähriger Pflanzen mit Mykorrhizapilzen

3. Platz Arbeitswelt: Manuel Gräber, Robin Davinghausen, Joe Kryszat (Q1) – Das Problem der Lautstärkenregulierung eines Wasserkochers

3. Platz Mathematik/Informatik: Philipp Braune (Q1) – Moleküle – 3D gedruckt


Anzeige